Der Fliegl Plateau-Sattelauflieger vom Typ SZS 440 mit einer Tiefbettlänge von 7 700 mm plus dem Schwanenhals mit 3 850 mm Länge bietet bereits viel Raum für verschiedenste Ladung. Doch hin und wieder braucht es noch mehr Platz, denn Heggli transportiert unter anderem lange Kranteile. Dann punktet der SZS 440 mit seinem teleskopierbaren Hauptrahmen bzw. Tiefbett. In 500-mm-Schritten lässt sich das Tiefbett um 5 500 mm verlängern und arretieren. Die Arretierung erfolgt über eine pneumatische Bolzenverriegelung, zusätzlich ist beidseitig am Rahmen eine Anzeige zur Verriegelung vorhanden. Zusammen mit dem 3 850 mm langen Schwanenhals ergibt sich eine maximale Ladelänge von 17 050 mm. Im zusammengeschobenen Zustand ist der Rahmen in verstärkter Ausführung für eine Punktlast von 20 000 kg auf 40 00 mm Länge ausgelegt. Der längs verlegte Hartholzboden ist 30 mm stark, die Omega-Profile darunter sorgen für die hohe Punktbelastbarkeit.
Ladung bestmöglich sichern
Damit die Ladung stets sicher an Bord bleibt, verbaut Fliegl rund 300 Ladungssicherungspunkte. Mit 5 t Zugkraft können die Zurrösen belastet werden, von denen 16 Stück im Außenrahmen eingelassen sind, 2 weitere befinden sich auf dem Schwanenhals, 6 weitere im Tiefbett. Zusätzlich 28 Zurrösen mit ebenfalls 5 t Zugkraft sind im Außenrahmen verschraubt, 4 weitere sind auf dem Schwanenhals montiert, 10 weitere im Tiefbett. Mit je 10 t können die Zurrösen/Zurrlöcher belastet werden, die sich unterhalb des Außenrahmens befinden und zur Sicherung von unter anderem überbreiter Ladung gedacht sind. Auch der Außenrahmen in Tieflader-Ausführung ist für die Spanngurteinhängung ausgelegt und ist mit dem entsprechenden Lochprofil ausgestattet.
Auf die Bedürfnisse des Fenstertransports angepasst sind die weiteren Ladungssicherungs-Möglichkeiten: Damit die zu transportierenden großen Fensterelemente sicher befestigt werden können, verbaut Fliegl quer im Ladeboden drei Verzurr-/Rungenleisten. Darin lassen sich die feuerverzinkten Rungen flexibel verschieben. Flexibilität bieten darüber hinaus die Verriegelungen für einen 20-Fuß-Container, die in versenkbarer Ausführung ohne Adapter auskommen. Ein dreiteiliger, steckbarer Ausgleichsbock für den Höhenausgleich zum Schwanenhals ist ebenfalls an Bord, er lagert bei Nichtgebrauch hinter der Stirnwand. Spanngurte, Verriegelungsadapter und weitere Mittel zur Ladungssicherung befinden sich in den beiden abschließbaren Alu-Staukästen mit Edelstahl-Klappen.
Robuste Konstruktion
Die 1 350 mm hohe Stirnwand besteht aus einem 25 mm starken Alu-Profil; die Stirnwand samt Stahlrungen ist steck- und abnehmbar. Eine zusätzliche Rückwand am Ende des Schwanenhalses besteht aus Siebdruckplatten; die restlichen Bordwände, 600 mm hoch, sind wie die Stirnwand aus Alu-Profilen gefertigt. Der Sattelauflieger rollt auf Trommelbremsachsen mit Zwillingsbereifung. Wichtig war Heggli ein weiterer Faktor: »Auf den Baustellen wird es immer enger und das Rangieren entsprechend schwierig. Daher wollten wir beide Achsen lenkbar haben«, sagt Fredy Amstutz, Technikchef bei Heggli. Nun sind beide Achsen hydraulisch zwangsgelenkt, der Geber des elektronischen Lenksystems befindet sich am Königszapfen. Per Funkfernbedienung kann zudem eine Nachlenkfunktion aktiviert werden. Aufgrund einer Achslasterkennung über den EBS-Canbus hat der Fahrer das Trailergewicht und zusätzliche Daten wie Kilometerleistung sowie Diagnose- und Systemmeldungen im Blick.
Das integrierte LED-Paket besteht aus Mehrkammer-Rückleuchten, Seitenmarkierungs- sowie Positions- und Spurhalteleuchten. Neben der LED-Rundumleuchte am Heck gehören auch 4 beleuchtete Warntafeln zur Ausstattung. Diese lassen sich auf eine Breite von 3 m ausziehen. Zwei LED-Arbeitsscheinwerfer am Heck sowie ein weiterer jeweils rechts und links sorgen für sicheres Arbeiten und Rangieren. Konturmarkierungen mit Reflexionsstreifen seitlich und hinten sowie eine ECE-70-Warntafel runden das Sicherheitspaket ab.j