Doosan: Im Einsatz deutlich schneller als erwartet

Für den Rückbau eines Sickerbehälters in der Kläranlage Malente setzt FW Bau aus Salzhemmendorf auf den Doosan DX255LC. Doch nicht nur hier vertraut das Unternehmen auf die Bagger der koreanischen Marke. Seit im April 2018 mit dem DX255LC der erste Bagger aus dem Hause Doosan in der Firma den Betrieb aufnahm, hat das Unternehmen vier weitere Doosan-Bagger über den Händler Atlas Hannover Baumaschinen angeschafft. Das Gesamtpaket aus zuverlässigen, effizienten Maschinen und einem kunden- und lösungsorientierten Händler gibt Felix Wessel, Eigentümer und Geschäftsführer, Sicherheit im täglichen Geschäft.

Lesedauer: min

Beispielsweise beim Abbruch eines Sickerbehälters im Klärwerk Malente stellte der Doosan DX255LC seine Effizienz und Kraft unter Beweis. Für den Abbruch des Sickerbehälters mit einer Höhe von 14 m und einem Durchmesser von ebenfalls 14 m waren inklusive Aufbereitung der rund 200 m³ abgebrochenen Betons und rund 800 m³ Lavagesteins drei Wochen geplant. Abschließen konnte Wessel das Projekt bereits nach zwei Wochen. Einer der Gründe war der störungsfreie Betrieb der eingesetzten Baumaschinen. »Auf die Doosan-Maschinen kann ich mich voll und ganz verlassen, das ist für mich als mittelständischer Unternehmer ein wichtiger Faktor«, erläutert Wessel. Während der 25-t-Bagger DX255LC den Abbruch und mithilfe eines Backenbrecherlöffels die Aufbereitung durchführte, kam ein 14 t schwerer DX140LCR beim Verladen auf die unternehmenseigenen Lkw zum Einsatz.

Stimmiges Gesamtpaket

Mit dem Händler Atlas Hannover Baumaschinen ist Wessel seit Jahren partnerschaftlich verbunden und nachdem 2017 auch erstmalig ein Doosan-Bagger als Mietgerät im Einsatz war, entschied sich Wessel bei der 2018 folgenden Anschaffungen ebenfalls für eine Doosan-Maschine. Wessel: »Aus heutiger Sicht war es genau die richtige Entscheidung. Bernd Desenberg von Atlas Hannover Baumaschinen hatte mir den Doosan empfohlen und das Gesamtpaket aus Doosan-Maschine und Atlas Hannover Baumaschinen als Servicepartner hat sich bewährt. So gut, dass ich mittlerweile vier weitere Doosan-Maschinen bei Atlas Hannover gekauft habe.« Inzwischen zählen neben dem DX255LC auch ein DX10, ein DX63, ein DX140 LCR und seit Kurzem auch ein DX190W-Mobilbagger zum Maschinenpark von FW Bau. Der nächste Kauf, diesmal ein Radlader, steht bereits an.


Schnelle Lösungen zählen

Am 1980 gegründeten Händler Atlas Hannover Baumaschinen schätzt Wessel die lösungsorientierte Vorgehensweise. Dazu Carsten Gröbitz, Geschäftsführer Atlas Hannover Baumaschinen: »Wenn es einmal zu einer Störung kommt, ist es für uns das Wichtigste, erst einmal dafür zu sorgen, dass die Arbeiten weiter fortgeführt werden können.« Wessel ergänzt: »Im Falle eines Falles können wir uns auf das Team von Atlas Hannover Baumaschinen verlassen, glücklicherweise muss ich sagen, dass es bei keiner der fünf Doosan-Maschinen bisher zu einem Defekt oder gar einem Ausfall gekommen ist.«    t

[4]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT