Doll Fahrzeugbau GmbH Neues Niveau für Forstmaschinentransport

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Doll Fahrzeugbau

Beim Transport von Forstmaschinen sollten keine Kompromisse gemacht werden. Die zu transportierende Ladung besteht zumeist aus kostspieligen Maschinen und nicht selten stellen die Straßen- und Platzverhältnisse große Herausforderungen dar. Mit dem 2-Achs-Teleskop-Tiefbett-Sattelauflieger mit panther-T2E-S3FS21-Fahrwerkstechnologie, hydraulischer Zwangslenkung und abfahrbarem Schwanenhals mit außenliegendem Hauptrahmen bietet Transportspezialist Doll ein Fahrzeug, das präzises Manövrieren, Stabilität sowie Sicherheit auch unter schwierigen Verhältnissen gewährleistet. Darüber hinaus bieten zahlreiche Extras einen hohen Bedienkomfort.

Der Transport von Forstmaschinen und 30-Tonnern an sich ist bereits eine komplexe Aufgabe. Auf den Straßen gilt es jedoch, noch weitere Herausforderungen zu überwinden: Baustellen, enge Fahrspuren und Kurven, Umleitungen und schmale Zufahrtswege. Wer Transportaufträge wie diese erledigt, muss nicht nur erfahren am Steuer sein und zu jedem Zeitpunkt einen kühlen Kopf bewahren, sondern auch starke Nerven haben. Joshua Rahenbrock und Tino Koltermann haben sie und fahren den Doll 2-Achs-Teleskop-Tiefbett-Sattelauflieger, den Günter Rahenbrock seit nun mehr als einem Jahr im Maschinenpark seines Forstbetriebs im Clausthal-Zellerfeld hat.

Der 1988 gegründete Familienbetrieb Rahenbrock handelt mit Forstmaschinen sowie Forstzubehör und hat sich auf die Reparaturen und Bergungen von Forstmaschinen spezialisiert. »Bei diesen ganz speziellen Transportaufgaben ist besondere Präzisionsarbeit gefordert. Unsere Transportfahrzeuge müssen daher vielseitig und auf alle Aufgaben vorbereitet sein. Ob Forstmaschine, also Harvester oder Seilschlepper, Trecker, Mulcher oder 30-Tonner – dank des teleskopierbaren und tiefen Betts passt alles auf den Tieflader«, so Tino Koltermann, Fahrer von Forsttechnik Rahenbrock.

»Überzeugt hat uns bei der Fahrzeugauswahl vor allem die Tatsache, dass der Doll Tieflader sehr robust, schön tief, teleskopierbar und abkuppelbar ist, sodass wir Hindernisse problemlos überwinden können. Und am Ende hat uns auch die Form sehr zugesagt«, ergänzt Rahenbrock.


Überzeugt im Praxiseinsatz

»Unser Tiefbett-Sattelauflieger kommt zum Einsatz, wenn schwere und hohe Güter transportiert werden müssen – wenn jeder Zentimeter zählt und wenn Nutzlast ausschlaggebend ist. Hier kommen die Vorteile des Doll panther-Fahrwerks voll zum Tragen. Es hat ein geringes Eigengewicht, eine niedrigere Ladehöhe, einen großen Hub und ist dadurch in jedem Fuhrpark universell und flexibel einsetzbar«, erläutert Sven Küster, Area Sales Manager Europe Product Division Heavy Haulage, Doll Fahrzeugbau.

Koltermann zeigt sich zufrieden und resümiert: »Da ich täglich bis zu drei Maschinen durch den Harz transportiere und neben den Kurzstrecken auch mal anspruchsvolle Langstrecken nach Belgien oder Schweden vorkommen, brauche ich ein Transportfahrzeug, auf das ich mich verlassen kann. Der Doll Tieflader läuft einwandfrei in der Spur hinterher, lässt sich 40 cm hochpumpen, um über Bordsteine zu kommen, und die Hydraulikstempel der Achse tragen zu einer extremen Fahrdynamik bei. Kein Kippeln, kein Wanken – und auch auf extremem Terrain bei zum Beispiel Bergungsarbeiten von Maschinen, verhält sich das Fahrwerk perfekt.«

Smarte Helfer an Bord

Insbesondere Doll tronic, das elektronische Bedien- und Steuerungssystem auf Funk-Basis, überzeugt Koltermann. Damit kann er alle Trailer-Funktionen über Bedienfelder per Funkfernsteuerung und/oder die Keypads am Auflieger einfach und sicher handhaben. Die Funkfernsteuerung wurde speziell hierfür entwickelt und in das System eingebunden. »Da ich auch viel im Winter bei schwierigen Wetterbedingungen fahre, muss ich mich auf die Technik verlassen können«, so der Fahrer. Mit Doll connect hat Koltermann zudem die Bedienung aller Trailer-Funktionen am Auflieger jederzeit im Blick. Auch die Anzeige der Wiegeeinrichtung am Auflieger sei bei der täglichen Arbeit unverzichtbar geworden, um die Nutzlast zu bestimmen.j

Zahlen

Technische Daten  
Gesamtlänge Sattelauflieger (mm) 1 2510
Länge Sattelplattform (mm) 3 610
Gesamtzuglänge (mm) 1 6770
Achslast (80 km/h) (kg) 24 000
Nutzlast, techn. (80 km/h) (kg) 30 800
Radstand (mm) 1 310

Firmeninfo

DOLL Fahrzeugbau GmbH

Industriestr. 13
77728 Oppenau

Telefon: +49 7804 49-0

[400]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT