DMS Technologie: Universell einsetzbares Anbaugerät

»Der DMS-Sortiergreifer ist für mich das bevorzugte, universelle Anbaugerät«, ist Titus zur Megede überzeugt. Neben japanischen Gartenanlagen hat er sich mit seinem Unternehmen Taopana aus Fränkisch-Crumbach (Hessen) insbesondere auf die Setzung von Natursteinmauern und Grundstücksterrassierungen spezialisiert. Pro Jahr versetzt er mit seinem DMS-Greifer in Kombination mit einem Takeuchi 280 FR V3 rund 10 000 t Natursteinfindlinge und Natursteinquader auch unter schwierigen Gelände- und Witterungsverhältnissen.

Lesedauer: min

Der DMS-Sortiergreifer ermöglicht mir, anspruchsvolle Steinsetzungsaufgaben inklusive der anfallenden Nebenar­beiten mit einem Gerät umzusetzen«, betont Titus zur Megede weiter. Neben diesen Aufgaben biete der Sortiergreifer ein breites Einsatzspektrum in verschiedenen anderen Arbeitsbereichen. Dazu zählen das Sortieren von Materialien, das dosierte und gezielte Einbringen von Schüttgut bei Steinsetzungsarbeiten oder auch das exakte Bewegen und Setzen von schweren Natursteinen. »Ergänzt um das Zubehör Softgrip kann mir der DMS-Greifer für die Platzierung von Materialien mit empfind­lichen Oberflächen wie Natursteinplatten, Skulpturen oder auch Natursteinstufen sehr gute Dienste leisten. Auf eine Setzzange kann ich hierdurch verzichten«, unterstreicht der Firmeninhaber.

Besonders schätze er dabei die innovative Gestaltung der Greiferschalen. »Durch das offene Design wirkt der Greifer sehr filigran, ist aber gleichsam enorm haltestark, sehr sensibel in der Ansteuerung und dabei trotzdem höchst widerstandsfähig. Mit dem DMS-Sortiergreifer lassen sich auch sehr unförmige und schwere Felsen sicher halten, um diese exakt zu platzieren. Die kompakte Bauweise und das geringe Eigengewicht ermöglichen dabei eine entsprechend höhere Zuladung an der Maschine und erleichtert zudem den Transport des Greifers«, so Titus zur Megede. Die besondere Zylinderbauweise und die innenliegenden Ölkanäle bieten ihm zudem maximale Arbeitsfreiheit und minimieren das Risiko von Schäden durch Schlauchabrisse und Beschädigungen. »Ausgestattet mit Taklock und hydraulischem Schnellwechslersystem an der Baumaschine sind An- und Abbau des DMS-Greifers in Sekundenschnelle erledigt«, nennt er als weiteren Pluspunkt.


Punkten im Pool-Bau

Auch das Unternehmen Rednecks Farming aus Heppenheim (Bergstraße) setzt den DMS-Sortiergreifer bei nahezu jedem Arbeitseinsatz ein. Der GaLaBauer hat sich auf die Gestaltung von Pool-Anlagen spezialisiert, wofür regelmäßig große Stützmauern aus Natursteinquadern gesetzt werden. »Wir schätzen am DMS-Greifer, dass wir durch die kompakte und gekapselte Bauweise in jede Grube und jede Ecke hineinkommen, ohne die Gefahr, dabei Schläuche abreißen oder die Kolbenstange beschädigen zu können«, erläutert Inhaber Robin Stangenberg. Bei der Arbeit mit großen und schweren Blockstufen sowie Natursteinquadern sei dies essenziell.

Besonders wichtig ist ihm bei der Arbeit, die Steine sicher halten zu können. »Wir versetzen Quader von 1,5 t bis 2 t beim Bauen von Stützmauern in große Höhen mit hoher Sicherheit. Besonders wichtig ist uns die Präzision und Feinfühligkeit bei der Ansteuerung des Anbaugerätes, da wir die mehrere Tonnen schweren Steine beim Aufeinandersetzen zentimetergenau platzieren müssen. Wir sehen dort einen deutlichen Unterschied zu Greifern anderer Hersteller«, betont Robin Stangenberg.    t

[9]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT