Die Humbaur Fahrzeugaufbauten sollen für Innovation und Vielfältigkeit für den Verteilerverkehr stehen. Denn, egal auf welches Basisfahrzeug der Anwender auch setzen möchte, die Aufbauten werden passgenau für die verschiedensten Nutzfahrzeugmodelle angefertigt, wie das Unternehmen klarstellt. Zwei davon können am Stand von Humbaur und Kögel entdeckt werden – weitere bei Partnerständen.
Dreiseitenkipper-Aufbau
Der Dreiseitenkipper-Aufbau FlexTip ist laut Humbaur nicht nur robust gebaut, sondern bietet zugleich auch größte Flexibilität. Aufgrund der Dreiseiten-Kippfunktion und des Kippwinkels von 45° lässt er sich schnell beladen und ist durch die Flexibilität in Länge, Breite und Höhe für verschiedene Fahrzeugmodelle und Einsatzzwecke verfügbar. Das Brückenblech und der Rahmen sind vollständig feuerverzinkt und somit optimal vor Rost und Korrosion geschützt. Die elektrische Kippfunktion lässt sich bequem per App steuern und serienmäßig sorgen Arbeitsscheinwerfer für gute Sicht. Acht versenkbare Zurrpunkte sowie die Airlineschiene am Stahlgitteraufsatz ermöglicht eine optimale Ladungssicherung. Serienmäßig ist ab sofort auch eine neue Fernbedienung im überarbeiteten Design enthalten. Diese muss nicht mehr an das Fahrzeug angeschlossen werden, sondern kann bequem vom Innenraum des Fahrerhauses bedient werden. Als zusätzliches Feature können vier Tasten frei programmiert werden.
Die RoadBox als Messeneuheit
Pünktlich zur Messe hat Humbaur außerdem seinen Kipp-Aufbau noch nutzerfreundlicher gestaltet. Demnach gibt es die FlexTip nun optional mit einer sogenannten RoadBox von Logic Line. Die spezi- elle Staubox ist zwischen dem Fahrerhaus und dem Kipper montiert und bietet mit zwei Rolltoren und eingebauten Schubladen praktischen Stauraum für sämtliches Werkzeug, das beim Transport nicht fehlen darf. Humbaur setzt allerdings nicht nur auf eine Produkterweiterung, sondern bietet für alle größeren Transportvorhaben die FlexTip nun auch, statt bisher nur für 3,5 Tonner, für bis zu 7,5 Tonner an. Auch der Fahrzeugaufbau für Trockenfracht kann individuell auf beliebige Fahrzeugtypen und an seine Aufgaben angepasst werden. So kann beispielsweise zwischen zahlreichen Bodenvarianten, Holz oder kunststoffbeschichtet, gewählt werden. Aus dem breiten Zubehörprogramm kann das Fahrzeug unter anderem mit einem Sandwichdach, einer Seitentür mit Tritt, Rückfahrkamerasystemen und verschiedene Aufstiegsvarianten individualisiert werden. Mit isolierten Wänden, Türen und Boden ist außerdem ein gekühlter oder gar tiefgekühlter Warentransport möglich. Alle Varianten sind gewichtsoptimiert, sodass ein Maximum an Nutzlast erzielt werden kann. So finden sowohl Rollcontainer als auch E2-Kisten oder Paletten in der FlexBox Platz.d