Aktuelles Kanal-, Rohrleitungs- bau / Sanierung Erdbewegung

Die Vielseitigkeit des HYDREMA hat bei Rieder in Bayerbach überzeugt

Lesedauer: min

Die Firma Ludwig Rieder GmbH & Co. KG aus Bayerbach, in der Nähe von Landshut, ist ein mittelständisches Unternehmen, dass mittlerweile auf eine über hundertjährige Geschichte zurückblicken kann. Seit der Firmengründung im Jahre 1880 wird der Familienbetrieb bereits seit 5 Generationen im Landkreis Landshut unter der Firmenbezeichnung Ludwig Rieder, Bayerbach, geführt. Im Jahr 2014 wurde die Einzelfirma zur GmbH & Co. KG mit den Geschäftsführern Ludwig Rieder sen., Ludwig Rieder jun. und Dipl. Ing. (FH) Christian Rieder umgewandelt.

Durch ständige Marktbeobachtung und das Aufgreifen von Neuheiten und Innovationen überstand der Betrieb problemlos alle konjunkturellen Schwankungen und beschäftigt derzeit fast 125 Mitarbeiter in den Kernbereichen Heizung, Sanitär sowie Tiefbau, mit stark steigender Tendenz.

Soweit das Zitat aus der im Internet veröffentlichten Firmengeschichte. Es war Ludwig Rieder sen. der aufgrund der Marktbeobachtung den Produktwechsel für die im Tiefbau und der Kanalsanierung verwendeten Maschinen vorantrieb. Man war auf der Suche nach einem Kurzheck-Bagger und testete eine Maschine, von der man in den Medien sehr viel Gutes hören konnte. Nach Herstellerangaben ist der MX Citybagger so kompakt und kräftig, wie keine andere Maschine am Markt. Und genau das müssen die Maschinen für Rieders sein, denn die Baustellen sind in der Regel immer sehr beengt und die Schachtteile werden nicht zuletzt aufgrund der Wassermengen, die durchfließen müssen, immer schwerer. Und tatsächlich, der Test hat ergeben, dass der HYDREMA Citybagger genau das Richtige ist für das breit aufgestellte Familienunternehmen.

Welche Freude sein Sohn Ludwig mit den Maschinen im Tiefbau hat, konnte sein Vater Ludwig sen. zum Glück noch erleben. Seit seinem Tod im November 2020 betreiben die Söhne das Unternehmen zusammen. „Wir sind u. a. für den Wasserzweckverband im Umkreis von ca. 100 km tätig und da gibt es oft Notfalleinsätze“, erzählt Ludwig Rieder jun. und führt dabei weiter aus, mit welcher Freude er dann den Einsatz mit dem Bagger genießt. „Es ist wirklich ein Traum, in welche kompakten Lücken in der Stadt ich dann noch mit dem Bagger komme. Die Umstände, in denen wir oft die Reparaturarbeiten bei den Noteinsätzen durchführen müssen, sind nicht planbar, oder im Vorfeld einzurichten, so dass man oft jede freie Lücke nutzen muss, die sich bietet. Und da der MX  nicht nur im Heckbereich, sondern auch vorne extrem kompakt ist und eine enorme Hubkraft dabei entwickelt, ist er genau die richtige Maschine für uns. Aus diesem Grunde haben wir jetzt auch einen weiteren Citybagger von HYDREMA bestellt und erhalten.“


Auch Baggerfahrer Stefan Bindhammer, der jetzt das neue Modell erhalten hat, ein G-Modell  mit Abgasstufe 5, hat schon gemerkt, dass es der kompakteste Bagger am Markt ist. Die Feinfühligkeit der Maschine und die Kraft sind für ihn sehr beeindruckend. Dabei gibt es noch den MX17G, den MX18G und ganz neu auf dem deutschen Markt, den MX20G mit gut 20 Tonnen Einsatzgewicht. Stefan Bindhammer kann nur erahnen, welche Kräfte diese Maschinen haben, jedoch ist der MX16G für Rieders das ideale Gesamtpaket. „Er ist flinker und schneller in den Bewegungen als der MX18 oder der MX20 und am Heck noch etwas kompakter als der MX17“, bringt Ludwig Rieder es auf den Punkt.

Bruder Christian Rieder ist der Kaufmann und der Hüter der Zahlen. Deshalb prüft dieser vor jeder Anschaffung auch die Wirtschaftlichkeit der nötigen Maschinen. Überzeugen konnte hier der geringe Kraftstoffverbrauch des effizienten, aber doch sehr kräftigen CUMMINS-Motors (hier versorgen 175PS die kräftigen 407 Liter pro Minute leistenden Bosch-Rexroth Pumpen), ist vorbildlich und hält jedem Vergleich stand. Auch ist die Einsatzdauer, die mit einem HYDREMA gefahren werden kann, aufgrund der Kombination niedriger Verbrauch und großer Tank sehr groß, so dass man mit einer Tankfüllung sehr lange arbeiten kann.

Neben allen Fragen zu Heizung und Sanitär ist Rieder auch Fach­partner für Rohr­leitungs­bau, Haus­ent­wässe­rung und Erd­arbei­ten in Bayerbach und Um­gebung. Auch Über­prüfungen und Sa­nie­run­gen von Rohren und das Legen von Gebäude­anschlüssen gehört zu den Schwerpunkten des Familienbetriebes. Ob Kanalbau, Erd- und Brunnenarbeiten, das Ausheben eines Schwimmteiches, Geländemodellierungen oder die Notfall Reparaturarbeiten in der eng bebauten Stadt, immer ist der Einsatz von Spezia­listen, mit dem not­wendigen Know-how und einem modernen Maschi­nen­park gefordert. Die rund 35 MA im Tiefbaubereich bei Rieder, sind diese Spezialisten, die Dank der vielseitigen und leistungsstarken Bagger von HYDREMA auf alle Eventualitäten gut vorbereitet sind.  

Firmeninfo

Hydrema Baumaschinen GmbH

Kromsdorfer Straße 18
99427 Weimar

Telefon: +49 3643 461 0

[11]
Socials