Steinwedel/Ditec/hydrema: Im gemeinsamen Einsatz gegen die Hochwasserschäden

Christoph Klein, Geschäftsführender Gesellschafter des Baumaschinenhändlers Steinwedel in Hildesheim, schmiedete zusammen mit seinem befreundeten Kollegen, Frank Schmenn von DiTec, sowie weiteren Geschäftspartnern eine Allianz, um gemeinsam dabei zu helfen, den Hochwasserschäden im Ahrtal Herr zu werden.

Lesedauer: min

Mit zahlreichen Maschinen und Fahrzeugen, die auch andere, sonst in Konkurrenz stehende Händler zur Verfügung stellten, sowie GaLaBauer und Bauunternehmer, die mit ihren Fahrzeugen die Gruppe ergänzten, trat man freitagmorgens um 5.30 Uhr im Ahrtal im Ort Schuld an, wo das Flussbett der Ahr im wahrsten Sinne des Wortes aus den Fugen geraten ist und eine Spur der Zerstörung hinterlassen hatte. Weil Christoph Klein und Frank Schmenn federführend waren, wurden u. a. Maschinen der Marke Hydrema eingesetzt, aber auch andere Maschinen, wie Kettenbagger von Kobelco, Hitachi, Doosan oder Kubota, sowie Radlader von Hitachi, Kramer oder Volvo. Zudem waren sieben Lkw als Kipper im Einsatz. Gemeinsam holte man an einem Wochenende tausende Tonnen Geröll aus dem Flussbett, siebte das verbleibende Erdreich und baute den Mutterboden wieder ein.

»Ihr Einsatz steht dafür, dass es in unserem Land eine große Solidarität für die Flutopfer gibt, die durch die Katastrophe sogar Menschenleben verloren haben. Damit die Schäden behoben werden, die in der Region das alltägliche Leben immer noch sehr stark einschränken, sind solche Einsätze zwingend notwendig. Mit der Wertschätzung für diesen Einsatz wollen wir daran erinnern, dass das Schicksal dieser Menschen nicht vergessen wird und die solidarische Hilfe, die auch durch Spendenaktionen unterstützt wird, weiter anhält«, sagt Hydrema-Serviceleiter Mario Haun, der die Aktion begleitete und mit Fotos dokumentiert hat. Christoph Klein und Frank Schmenn ergänzen: »Was wirklich dringend gebraucht wird, sind Handwerker, Maschinisten und Bauunternehmer, die die notwendigen Arbeiten auch ausführen können. Es werden Facharbeiter gesucht, die helfen können, die bei der Allianz gegen das Vergessen dabei sein wollen.« Interessierte können sich über das Helferportal fluthilfe.rlp.de informieren.    t


 

Firmeninfo

Hydrema Baumaschinen GmbH

Kromsdorfer Straße 18
99427 Weimar

Telefon: +49 3643 461 0

[6]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT