Daimler Truck AG Neues Nutzfahrzeugzentrum von Mercedes-Benz in Haan eröffnet

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Daimler Truck

Zur Stärkung des Vertriebsnetzes im Westen Deutschlands wurde kürzlich das Mercedes-Benz Nutzfahrzeugzentrum in Haan, zwischen Wuppertal, Düsseldorf und Leverkusen gelegen, nach knapp eineinhalbjähriger Bauzeit eröffnet

Ab sofort werden sich dort rund 70 Mitarbeiter um die Anliegen der Nutzfahrzeugkunden aus der Region kümmern. Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks: »Konsequente Kundenorientierung ist für den Erfolg von Mercedes-Benz Trucks von entscheidender Bedeutung. Dem Eigenvertrieb kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Deswegen freue ich mich sehr, dass ab April in Haan unser aktuell modernster europäischer Own Retail Standort in Betrieb ist.« Fagerman weiter: »In Deutschland entsteht derzeit auch in Stuttgart ein weiterer Standort, der noch dieses Jahr fertiggestellt werden soll. In Europa eröffnen darüber hinaus in diesem Jahr noch in vier weiteren Ländern neue Betriebe. Das ist eine sehr dynamische Entwicklung, da wir damit derzeit alle zwei bis drei Monate einen neuen Standort in Betrieb nehmen.« Mit lichtdurchfluteten Räumen und neuster Technik ist das Nutzfahrzeugzentrum in Haan auf gut 40 000 m2 Grundstücks- und mit rund 6 200 m2 Nutzfläche nach modernsten Standards als Verkaufsstützpunkt für Lkw der Marken Mercedes-Benz und Fuso entstanden. Der Standort wird zudem als Mietstützpunkt für CharterWay-Fahrzeuge fungieren.


Im Service und beim After Sales gehören auch gewerbliche Transporterkunden sowie Mercedes-Benz und Setra Omnibus-Kunden (Servicemarke OmniPlus) zur Zielgruppe. Stefan Heinz, Leiter Own Retail Deutschland: »Mit dem Neubau investiert Daimler Truck gezielt in die Weiterentwicklung des konzerneigenen Vertriebsnetzes. Der neue Standort in Haan bietet eine individuelle und umfassende Betreuung unserer Kunden aus der Region. Natürlich haben wir beim Bau des neuen Nutzfahrzeugzentrums die Zukunft gleich mitgedacht und Hochvolt-­Arbeitsplätze eingerichtet, an denen batterieelektrische Modelle wie die Mercedes-Benz Lkw eActros und eEconic sowie der Fuso eCanter im Service bedient werden können.

Auch für die Betreuung von zukünftigen Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb haben wir bereits Arbeitsplätze vorbereitet.« Eine weitere Neuheit in Haan ist ein hochmoderner Arbeitsplatz, um an den Dächern von Bussen arbeiten zu können – das ist insbesondere für den elektrischen Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro relevant, da er seine Batterien auf dem Dach trägt. Selbstverständlich wurden am Standort auch Elektro-Ladeplätze eingeplant. Neben vier Ladesäulen mit max. 300 kW DC-Strom zum Laden von elektrischen Lkw werden auch mehrere AC-Ladestationen für Transporter und Pkw zur Verfügung stehen. Durch schnellen Service von über 10 000 Mercedes-Benz Originalteilen können die Flotten so viel Zeit wie möglich im Einsatz, so wenig Zeit wie nötig im Stillstand sein.d

 

Firmeninfo

Daimler Truck AG

Mercedes-Benz Special Trucks - HPC 185
76742 Wörth

Telefon: +49 (0) 7271 71-0

[25]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT