Daimler Truck AG Neuer Chief Legal und Compliance Officer

Seit Juli verantwortet Florian Hofer nun die Leitung für Recht, Compliance und Corporate Audit bei Daimler Truck.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Daimler Truck

Er folgt auf Thomas Laubert, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Martin Daum, Vorsitzender des Vorstands der Daimler Truck Holding AG: »Mit Florian Hofer gewinnen wir einen ausgewiesenen Rechts- und Compliance-Experten, der unsere globale Rechtsorganisation bestens kennt. Florian hat in leitenden Funktionen und Projekten große Führungsqualitäten bewiesen, zum Beispiel bei den ersten beiden Hauptversammlungen der Daimler Truck Holding AG. Ich freue mich, unsere Reise bei Daimler Truck gemeinsam mit Florian fortzusetzen.« Florian Hofer studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Konstanz und Edinburgh und begann seine berufliche Laufbahn 2007 in einer internationalen Anwaltskanzlei in Stuttgart mit den Schwerpunkten Gesellschaftsrecht und Mergers and Acquisitions (M&A). Im Jahr 2013 wechselte er als Senior Legal Counsel für M&A-Themen zur Daimler AG, bevor er Associate General Counsel für Legal M&A and Cooperations wurde. In dieser Funktion war er maßgeblich an der rechtlichen Aufteilung der Daimler AG in die Daimler Truck AG und die Mercedes-Benz AG beteiligt.


Anschließend leitete er das weltweite Team der Rechtsabteilung, das für das Vertriebsrecht von Mercedes-Benz Cars und Vans verantwortlich war. Im Juli 2021 wechselte er zu Daimler Truck als Associate General Counsel Legal und Compliance für die Regionen EMEA und Lateinamerika. In seiner neuen Rolle verantwortet er für Daimler Truck alle Themen rund um Legal, Compliance und Corporate Audit. Zudem wird er das Sustainability Steering Committee leiten und die Verantwortung als Menschenrechtsbeauftragter bei Daimler Truck übernehmen. Thomas Laubert, bis dato Chief Legal und Compliance Officer bei Daimler Truck, hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, um seine Karriere bei der Bayer AG fortzusetzen. d

 

Firmeninfo

Daimler Truck AG

Mercedes-Benz Special Trucks - HPC 185
76742 Wörth

Telefon: +49 (0) 7271 71-0

[14]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT