Tobroco-Giant Das richtige Los gezogen: Stampfer und Rüttelplatten an Gewinner übergeben

Anlässlich des 25. Jubiläums des bauMAGAZIN verloste der SBM-Verlag gemeinsam mit dem niederländischen Hersteller Tobroco Giant drei Maschinen im Wert von insgesamt 25 000 Euro. Die Übergabe der Gewinne fand am Standort Oisterwijk im neu eröffneten Experience-Center des Unternehmens statt. Die Redaktion des bauMAGAZIN war zur Übergabe vor Ort und hat im Nachgang mit den stolzen Gewinnern gesprochen.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Tobroco-Giant

Zu Beginn des Jahres hat Tobroco Giant mit dem neuen Experience Center im niederländischen Oisterwijk ein Zentrum geschaffen, in dem Ausstellungs- und Lagerflächen sowie die Tobroco Giant Academy an einem Ort gebündelt werden. Hier stehen zunächst Schulungen und Trainings zu verschiedenen Maschinentypen sowie für ein neues Diagnosesystem im Fokus. Weitere Angebote sind bereits in Planung. Darüber hinaus dient das Experience Center auch als Ausstellungsfläche. Im Eingangsbereich zeigt Tobroco Giant zudem einen wechselnden Auszug aus seinem Portfolio. »So können unsere Händler ihren Kunden direkt zeigen, was sie von unseren Maschinen erwarten dürfen«, freut sich Geschäftsführer und Firmengründer Toine Brock im Gespräch mit der Redaktion im Rahmen der Gewinnübergabe.

Breites Produktportfolio

Die Stampfer und Rüttelplatten von Giant sollen unter anderem mit ihrer hohen Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit punkten. Durch die In-House-Fertigung vieler Teile ergibt sich zudem eine hohe Qualität, die aus der langjährigen Erfahrung des Herstellers resultiert. Das Unternehmen bietet insgesamt 60 verschiedene Modelle an Kompaktmaschinen an und verfügt damit nach eigenen Anhaben über eines der breitesten Portfolios in diesem Bereich: So stehen neben Verdichtungsmaschinen, Rad- und Kompaktladern auch Teleskoplader und Anbaugeräte zur Verfügung. Um die Durchführung von regelmäßigen Wartungen und Kontrollen zu erleichtern, hat Tobroco Giant bei der Entwicklung zudem darauf geachtet, dass die zu wartenden Teile an der Außenseite der Maschinen platziert und somit leicht zugänglich sind.

Drei glückliche Gewinner

Im Rahmen des Gewinnspiels zum 25-jährigen Jubiläum des bauMAGAZIN stellte Tobroco Giant insgesamt drei Geräte im Wert von 25 000 Euro zur Verfügung: die Rüttelplatte GP1950E, die reversierbare Rüttelplatte GPR6785D und den Stampfer GR680G.


Über die GP1950E durfte sich die Firma Johann Gansler GmbH aus Unterammergau freuen. Die elektrische Rüttelplatte verfügt über eine Motorleistung von 1,6 kW und ist damit für schwere Arbeiten ausgelegt. Die Vibrationsplatte wiegt 103 kg und bietet eine Schlagkraft von 19,1 kN. Abhängig vom Untergrund wird so eine Geschwindigkeit von 32 m/min erreicht, womit die Leistung der elektrischen Vibrationsplatte mit der Diesel- und Benzinvariante (GP1950B und GP1950D) vergleichbar ist. Honda liefert für die GP1950E den GXE2.0H-Motor plus leicht austauschbarem Lithium-Ionen-Akku. Während des Arbeitens kann der Akku über ein 230-V-Schnellladegerät innerhalb einer Stunde zu 80 % aufgeladen werden.

Gewinner der reversierbaren Rüttelplatte GPR6785D ist der Reuther Rolf Müller Baubetrieb. Das Gerät verfügt über eine Zentrifugalkraft von 67 kN bei einem Gewicht von 485 kg. Die Abmessungen der Platte betragen 85 cm x 91 cm. Ausgestattet ist sie mit einem Hatz 1D81 Motor mit einer Nennleistung von 10,3 kW. Dazu Rolf ­Müller: »Ich habe die Rüttelplatte bereits mehrfach im Einsatz getestet und kann die Werksangaben voll bestätigen. Der Hatz-Motor hat ein sehr gutes Startverhalten und die Rüttelplatte bietet insgesamt eine gute Verdichtung und eine hohe Flächenleistung.« Überzeugt habe ihn auch die hochwertige und wartungsfreundliche Verarbeitung der Maschine. »Schade finde ich aber, dass keine Verdichtungsanzeige vorhanden ist. Trotzdem konnte mich die Rüttelplatte auf ganzer Linie überzeugen«, so Rolf Müller abschließend.

Als drittes und letztes Gerät verloste das bauMAGAZIN den Stampfer GR680G mit einer Nennleistung von 3 kW. Dieser wiegt rund 68 kg und bietet eine Plattenbreite von 28 cm. Wahlweise ist er ebenso mit 19 oder 23 cm Breite verfügbar. Angetrieben wird der Stampfer mit einer Hubhöhe von 70 mm von einem Honda GXR120 4-Takt-Benzinmotor. »Wir freuen uns noch immer sehr über den gewonnenen Stampfer und die Möglichkeit, die Verdichtungstechnik von Tobroco Giant auszuprobieren«, so der Gewinner Gabor Savolyi, der ein ­Ab­bruchunternehmen in Obersulm betreibt. »Leider hatten wir bisher noch keine Gelegenheit, das Gerät tatsächlich im Einsatz zu testen.«d

 

Firmeninfo

TOBROCO-GIANT

Industrielaan 2
5061 KC Oisterwijk

Telefon: +31 (0)13 5211212

[13]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT