CZ Screen s.r.o. Siebmaschinen aus Tschechien: CZ Screen mit breitem Portfolio

Das tschechische Familienunternehmen CZ Screen stellt seit über 13 Jahren Vibrations- und Trommelsiebe her. Nach bescheidenen Anfängen mit der eigenen Produktion baute das Unternehmen erste Maschinen, basierend auf eigenen Vorstellungen und Erfahrungswerten innerhalb der Branche. Heute sind die Siebmaschinen in Europa, in den USA, Neuseeland oder auch Australien zu finden. Das aktuelle Portfolio umfasst 14 Modelle verschiedener Größen – zwölf Vibrations- und zwei Trommelsiebmaschinen, von denen die bislang größte die MDS BIG Trommelsieb­maschine darstellt.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: CZ Screen

Die ersten Maschinen wurden von CZ Screen in Eigenregie getestet, und bereits nach kurzer Erprobungszeit war klar, dass die Maschinen an den Markt gehen sollten. »Wir haben damals damit begonnen, die Maschinen bewusst für den Einsatz im Feld bei verschiedenen Baufirmen anzubieten, um ein ehrliches Feedback und damit Verbesserungsvorschläge zu erhalten«, so CZ Screen. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurden die Maschinen daraufhin weiterentwickelt, um sie noch wettbewerbsfähiger zu machen und an die jeweiligen Bedürfnisse der unterschiedlichen Einsatzbereiche anzupassen. Die Siebmaschinen sind mittlerweile auf dem europäischen Markt vertreten, finden sich gleichzeitig aber auch in den USA, Neuseeland oder Australien. Derzeit bietet CZ Screen insgesamt 14 Modelle von Siebmaschinen verschiedener Größen an – zwölf Vibrations- und zwei Trommelsiebmaschinen.


»BIG« Trommelsiebmaschine

Angeführt wird diese Liste von der bislang größten Einheit, der MDS BIG Trommelsiebmaschine. Sie weist eine Leistung von 30 bis 60 t/h auf und besitzt eine maximale Schaufelbreite von 2 000 mm bei einer Siebfläche von 6,5 m2 und einem Gewicht von rund 2 t. Die Abmessungen betragen 1 600 x 4 430x2 700 mm (BxLxH). Die CZ-Screen-Maschine verfügt über ein Vorlauf-Förderband im Füllguttrichter, mit dem eine kontinuierliche Beschickung ermöglicht wird und Verstopfungen vermieden werden sollen. Das Gegenstück hierzu ist die 1,2 t schwere MDS ­Midi: Sie hat eine Leistung von 25 bis 50 t/h bei einer Schaufelbreite von 1 900 mm und einer Siebfläche von 6,5 m2. Bereits seit Jahren pflegt CZ Screen gute Beziehungen zu Zeppelin Rental in Tschechien: »Unsere Konstruktion und Bauweise der Maschinen hat sich im Einsatz innerhalb der Mietflotte von ­Zeppelin Rental bewährt – anfangs nur in Tschechien, später aber auch in Deutschland, unserem wichtigsten Markt«, so das Unternehmen in einer Erklärung. »Wir haben festgestellt, dass wir die Maschinen verbessern konnten.« Daraus wuchs im Übrigen auch ein komplett neues Modell. Ein Muster der Maschine wurde 2022 an den Hauptsitz von Zeppelin ­Rental in Garching geliefert. Aufgrund der großen Erfahrungswerte von Zeppelin Rental hat CZ Screen daraufhin wertvolles Feedback erhalten, was zu weiteren Optimierungen führte. »Wir können Zeppelin Rental nicht genug für ihre Zeit und ihre Bemühungen danken.«d

[50]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT