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Continental: Flexible und robuste Seitenwände wollen zahlreiche Reifendruckanpassungen überflüssig machen

Auf der Agritechnica stellt Continental seine neue Very-High-Flexion-Technologie (VF) für die Landwirtschaftsreifen TractorMaster und CombineMaster vor. Die Reifen mit VF-Spezifikation verfügen über besonders flexible Seitenwände, die bei reduziertem Luftdruck oder hoher Last die Reifenhaltbarkeit und Fahrstabilität auf hohem Niveau halten. Ermöglicht wird dies durch eine optimierte Gürtel- und Wulstgeometrie.

Das Arbeitsumfeld in Forst- und Landwirtschaft ist vielschichtig wie auch die Anforderungen an Reifen der eingesetzten Maschinen. Sie müssen mit unterschiedlichen Untergründen und Lasten zurechtkommen, verschiedenen Geschwindigkeiten standhalten und das alles bei gleichbleibender Leistung und langen Arbeitstagen. VF-Reifen ermöglichen nicht nur, Zeit und Kraftstoff einzusparen, sondern auch schädigende Bodenverdichtung zu vermeiden.

War bislang eine Anpassung des Reifendrucks an die verschiedenen Arbeitsschritte nötig, je nachdem ob das Fahrzeug beladen oder leer, auf der Straße oder dem Acker unterwegs war, kann man jetzt das zeitintensive Anpassen des Luftdrucks mithilfe der VF-Technologie umgehen. Dank der stark gesteigerten Flexibilität stehen VF-Reifen für eine konstante Tragfähigkeit bei sämtlichen Geschwindigkeiten und ermöglichen im Vergleich zu Standardreifen eine Verringerung des Reifendrucks bei gleichbleibender Leistung.

Gleichbleibende Leistung

Die neuen VF-Reifen können nach Continental-Angaben im Vergleich zu Standardreifen dieselbe Traglast bei 40 % weniger Luftdruck erbringen. Umgekehrt haben die VF-Reifen bei gleichem Luftdruck eine um 40 % hö­here Traglast bei Höchstge­schwindigkeit als Standardreifen. Dadurch bleibt eine lästige Anpassung des Luftdrucks erspart und es lässt sich das volle Potenzial der Reifen ausschöpfen: Geringe Bodenverdichtung durch eine Vergrößerung der Aufstandsfläche bei niedrigem Luftdruck und volle Laufleistung und Haltbarkeit auf der Straße trotz niedrigem Luftdruck.

Die Leistung im Grünen

Der Wulst ist ein essenzieller Bestandteil des Reifens, er sorgt für den richtigen Sitz auf der Felge. Bei den VF-Reifen kommt ein optimiertes Wulst-Design zum Tragen. Das Wulstprofil ist größer und flexibler, der Apex kleiner, wodurch die Einfederung des Reifens verbessert wird und das Stressniveau in allen beteiligten Bauteilen sinkt – selbst bei sehr hoher Belastung oder niedrigem Druck. Auf diese Weise will Continental ein langes, sorgenfreies Reifenleben sicherstellen.

Standhaft gegen Verformung und Schäden

Auch der Gürtel wurde an die gesteigerten Anforderungen der VF-Reifen angepasst. Während zu geringer Luftdruck und zu hohe Belastung bei Standardreifen schneller zu Schäden führen können, sind bei VF-Reifen der Gürtel und der Schulterbereich größer und steifer ausgeführt, um das Risiko von Verformung und Schäden, beispielsweise durch das Durchdrücken der Stollen, zu verringern.


Starke Flanken

Auch die N.flex-Technologie soll als VF-Bestandteil konstruktive Vorteile ausspielen: Das Karkassmaterial ist flexibel genug, um einen Anprall zu absorbieren und in die Originalform zurückzukehren, ohne die gegebene Form zu verlieren. Dies soll eine besondere Robustheit gewährleisten und rundere Reifen für eine komfortable Fahrt. Die verringerte Neigung zu Standplatten verspricht ein Ende von holprigen Fahrten am Morgen.

Die neue Technologie ist in drei Continental-Reifen VF TractorMaster Hybrid, VF TractorMaster und VF CombineMaster verfügbar.

Überwachen und Analysieren

Auf der Agritechnica feiert der VF TractorMaster Hybrid Weltpremiere. Der intelligente Reifen – neben VF-Technologie zusätzlich mit Sensorik ausgestattet – misst und überwacht kontinuierlich Reifendruck und Reifentemperatur. So sollen Produktivität, Ertrag und Komfort gesteigert sowie Kraftstoffverbrauch, Reifenverschleiß und Ausfall- bzw. Instandhaltungskosten reduziert werden. Neben den Reifen werden bei der Agritechnica auch Gummiraupenketten mit integrierter Sensortechnik gezeigt.     t

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