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Chevron Deutschland GmbH Das Öl für kürzere Regenerations- und längere Betriebszeiten

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Chevron

Bei Baumaschinen mit Dieselmotor steht regelmäßig die Regeneration des Dieselpartikelfilters (DPF) an. Wenn das mitten im Projekt auf der Baustelle passiert, ist der Bediener so lange zu Nichtstun und Unproduktivität verurteilt, bis die Maschine damit fertig ist. Dieser Herausforderung hat sich Texaco Lubricants mit einem neuen Ultra-Low-Ash­(ULA)-Motorenöl angenommen: Es soll dank niedrigem Ascheanteil nicht nur für deutlich kürzere Regenerations-, sondern auch längere Betriebszeiten sorgen. Die Redaktion des bauMAGAZIN hat dazu mit Jürgen Ulmer, Geschäftsführer / Country Manager DACH Chevron Deutschland, und  Onno Dijkstra, Technical Support Specialist, gesprochen.

Jürgen Ulmer, Geschäftsführer / Country Manager DACH Chevron Deutschland
»Als Kunde für ›Delo 600 ADF‹ kommt grundsätzlich jeder infrage, der sich ernsthaft mit den Kosten seines Geräts auseinandersetzt.«

bauMAGAZIN: Was hat sie dazu bewogen, sich dieser Problematik anzunehmen, und worum handelt es sich bei »Delo 600 ADF« im Detail?

Jürgen Ulmer: Mit »Delo 600 ADF« haben wir ein Ultra-Low-Ash-Öl zur Marktreife gebracht, welches einen Ascheanteil von nur 0,4 Prozent aufweist. Diese weltweit einmalige Formulierung sorgt für eine starke Entlastung des Dieselpartikelfilters (DPF), da sich dieser im Betrieb nicht so schnell zusetzt. Das kann zu zahlreichen Vorteilen führen: Der Kunde muss weniger regenerieren und hat zudem geringere TCO-Kosten sowie kürzere Wartezeiten.
Zudem profitieren davon auch kleine Maschinen wie Minibagger und vergleichbare Maschinen, deren DPF konstruktionsbedingt nicht zu groß sein darf: Hier können dank der verringerten Aschelast kleinere DPF verbaut werden. Die Idee hinter »Delo 600 ADF« ist generell, dass wir den Dieselmotor sauberer machen wollen und dadurch sowohl die Umwelt als auch den Anwender entlasten. Als Kunde kommt daher grundsätzlich jeder infrage, der sich ernsthaft mit den Kosten seines Geräts auseinandersetzt.

Onno Dijkstra: Herkömmliche Low-Ash-Öle weisen einen Ascheanteil von 1 Prozent auf. Im normalen Gebrauch sorgt das im Vergleich mit »Delo 600 ADF« für bis zu 2,5-mal so viel Asche im DPF. Daraus lässt sich bereits grob hochrechnen, wie sich das auf den Betrieb und die Wartung auswirkt. Unser Ultra-Low-Ash-Öl wurde für einen weltweiten Markt entwickelt und soll möglichst viele Anforderungen abdecken. Daher bieten wir »Delo 600 ADF« in zwei Viskositäten – 15W-40 und 10W-30 – an und es hängt vom OEM ab, was er in seinem Gerät ­sehen will. Für kalte Einsatzgebiete deutlich unter null Grad wäre zwar ein noch flüssigeres Öl besser, aber Maschinen in diesen Gebieten verfügen in der Regel über eine Motorvorheizung und können es daher ebenfalls verwenden.

 

Onno Dijkstra, Technical Support Specialist
»Unser Ultra-Low-Ash-Öl wurde für einen weltweiten Markt entwickelt und soll möglichst viele Anforderungen abdecken.«

bauMAGAZIN: Wo ist das Öl erhältlich bzw. wie kann im Rahmen der Wartung und im Alltag auf der Baustelle sichergestellt werden, dass es zu keiner Verwechslung o.Ä. kommt?

Jürgen Ulmer: Das Öl ist eine exklusive Formulierung für uns. Aktuell gibt es keinen Wettbewerber, weil es für uns geschützt ist. Zudem haben einige OEM-Motorenhersteller die Vorteile bereits erkannt und schreiben dieses ULA-Öl für gewisse Einsatzbereiche bei bestimmten Motoren vor. Das wird im Rahmen der Übergabe an den Kunden klar kommuniziert und ist auch direkt an der Maschine über entsprechende Aufkleber ersichtlich. Das Öl kann aber wahlweise auch dort eingesetzt werden, wo es im Rahmen der normalen Freigabesituation passt. Kunden profitieren dann von einem positiven »Mitnahmeeffekt« hinsichtlich der bereits genannten Vorteile.

bauMAGAZIN: In der Antriebstechnik ist momentan einiges in Bewegung: Neben Wasserstoff- und Elektromotoren gibt es für den Dieselmotor mittlerweile auch unterschiedliche Kraftstoffe. Wie verhält sich »Delo 600 ADF« zu letzteren?


Onno Dijkstra: In der Motorentechnik ist bislang nicht klar, welches neue Antriebskonzept sich am Markt durchsetzen wird und relevante Marktanteile erreicht. Das stellt auch die Entwickler vor Herausforderungen. Deswegen sind der Einsatzzweck und damit die Zielgruppe des »Delo 600 ADF« sehr klar formuliert: Es handelt es sich um ein Produkt für Dieselmotoren mit DPF und entsprechend sind HVO- sowie X-to-Liquid(XtL)-Kraftstoffe kein Problem. Auf mittlere Sicht wird diese Antriebsart sicher noch am stärksten im Markt vertreten sein.

bauMAGAZIN: Wie ist bislang die Resonanz im Markt auf das ULA-Öl bzw. welche Erfahrungen haben Sie damit bereits gesammelt?

Jürgen Ulmer: Ich nenne ein Beispiel aus der Praxis: Ein Kunde von uns setzt »Delo 600 AD« in Häfen beim Container-Handling ein. Dort wird es in den Maschinen naturgemäß sehr beansprucht und hat sich hier als ein wirklich robustes Produkt dargestellt. Es bietet nachweisbar positive Auswirkungen auf Wartung, Verschleiß und Verbrauch. Das wissen wir aus regelmäßig entnommenen und untersuchten Ölmustern – auch bei Kunden aus dem Offroad-Bereich. Wenn der Einsatz von »Delo 600 AD« über eine große Flotte 1 Prozent einspart, dann fällt dem Kunden die Entscheidung in der Regel leicht. s

Zahlen

Leistung  
ACEA E6, E9, E11
API CK-4, CJ-4, CI-4 Plus, CI-4, CH-4
Caterpillar ECF-3
Mack EO-O Premium Plus, EO-N, EO-M Plus, EO-M
MTU Oil Category 3.1
Renault RLD-2, RLD
Volvo VDS-4, VDS-3
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Socials

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