Aktuelles OEM / Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik / Wartung / Pflege / Instandhaltung

Bridgestone Europe NV/SA Den Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft genügen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Bridgestone

Ob neues Recyclingverfahren oder schwieriger Untergrund, die MUEG Mitteldeutsche Umwelt- und Entsorgung GmbH vertraut auf die Leistung der Reifen von Bridgestone und Firestone. Denn an die Bereifung der Fahrzeuge des Unternehmens werden höchste Anforderungen gestellt – ob durch die Beschaffenheiten des Untergrunds oder bei Kontakt mit Chemikalien.

Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen  stellt nicht nur die herstellende Industrie vor immer neue Herausforderungen – vielmehr beginnt nachhaltige Wirtschaft dort, wo moderne Produktionsverfahren Hand in Hand mit der Entsorgung gehen. Als mittelständiger Betrieb der Umweltsanierung sowie Recycling- und Entsorgungswirtschaft hat sich die MUEG Mitteldeutsche Umwelt- und Entsorgung GmbH seit der Gründung 1990 auf das Arbeiten mit sich stetig verändernden Rahmenbedingungen bei Materialien und Bodenverhältnissen spezialisiert. Der Einsatz von Produkten aus dem Firestone und Bridgestone OTR-Segment erwies sich hierfür als ideale Voraussetzung für eine optimale Leistungserbringung.

Worauf es bei Reifen ankommt

Durch die langjährige Erfahrung des Unternehmens weiß Rico Antoniewicz, Fuhrparkmanager der MUEG, die Qualitäten eines guten Reifens zu schätzen und worauf es ankommt: »Wir brauchen für unsere Branche einen zuverlässigen Partner – und den haben wir sowohl mit Firestone als auch mit Bridgestone gefunden. Die OTR-Reifen überzeugen mit ihrem Gesamtpaket. Neben bestmöglichen Performances in Traktion, Standsicherheit und Selbstreinigung haben sie sich während unserer Tätigkeit als die widerstandsfähigsten und stabilsten Reifen erwiesen.« Auch die hohe Laufleistung ermöglicht dem Betrieb eine reibungslose Maschinenumsetzung auf einen anderen der insgesamt 13 Standorte.

Marcus Hoppert (Bezirksleiter OTR-Reifen Ost, Bridgestone Central Europe), Jens Eichhorn (Leiter Gipsanlage) und Rico  Antoniewicz (Fuhrparkmanagement) bei der MUEG  Mitteldeutsche Umwelt- und Entsorgung GmbH (v. l. n. r.).

Für die Bereifung der Radlader setzt MUEG sowohl auf die Firestone Multi Block T als auch auf die Bridgestone VSDT Reifen in den Größen 20.5R25, 23.5R25 und 26.5R25. Der Bridgestone VSDT zeichnet sich durch eine laut Hersteller hervorragende Schnittresistenz an der Lauffläche und der Seitenwand aus, weshalb er sich besonders für den Abtransport von Bauschutt eignet. Durch seine Robustheit wirkt er gleichzeitig unerwarteten Schäden entgegen und begrenzt das Risiko für Ausfallzeiten. Auch wenn der VSDT schon 75 % abgefahren ist, soll die hohe Traktion bleiben. Die MBT-Reifen der Marke Firestone wurden insbesondere für einen flexiblen Baustelleneinsatz konzipiert.

»Der Firestone Multi Block T ist ein Reifen, der einfach funktioniert«, ergänzt Antoniewicz. Durch seine Zuverlässigkeit bietet er die ideale Unterstützung für einen sorglosen Alltag trotz sich stetig wandelnder Arbeitsprozesse. »Bei der Entwicklung stand für uns klar die Vielseitigkeit und Verlässlichkeit des Reifens im Vordergrund«, betont Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. »Das nicht-laufrichtungsgebundene Profildesign des Firestone Multi Block T sorgt zudem für einen gleichmäßigen Verschleiß. So wird langfristig eine bestmögliche Traktion durch das offene Schulterdesign gewährleistet.«


»Neben dem überzeugenden Gesamtpaket und der guten Produktverfügbarkeit ist nicht zuletzt die gute Betreuung durch den Bridgestone Außendienst ein ausschlaggebendes Kaufargument gewesen. Aufgrund der langjährigen Erfahrung unseres Ansprechpartners und der zielgerichteten kostenoptimierenden Beratung fühlen wir uns einfach gut aufgehoben«, erklärt ­Rico Antoniewicz. Bridgestone steht MUEG nicht nur bei operativen Arbeiten zur Seite, sondern auch bei der Optimierung des Fuhrparks. »Neben einem halbjährlichen Reifenservicebericht mit Bedarfsanalyse seitens Bridgestone haben wir gemeinsam bereits einen erfolgreichen Wechsel von Bridgestone L4 Reifen mit Polyurethan-Füllung auf eine Bridgestone L5 Luftbereifung durchgeführt«, so Antoniewicz. »Dadurch konnten wir nicht nur den Kostenfaktor der Reifen senken, sondern auch die Maschinenbelastung durch die Gewichtsreduzierung minimieren.«  s

[18]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT