Aktuelles OEM / Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik / Wartung / Pflege / Instandhaltung

BPW Bergische Achsen: Jubiläum für die derzeit meistgefahrene ­Trailerscheibenbremse im europäischen Markt

Die ­Trailerscheibenbremse Eco Disc der BPW Bergische Achsen ist ein Erfolgsprodukt: Seit ihrer Einführung vor sieben Jahren haben sich zahlreiche Transport­unternehmen von ihrer Qualität für sie entschieden, im September wurde die zweimillionste Eco Disc produziert.

Lesedauer: min

Bereits 2016 war das Produkt die meist­verkaufte Trailerscheibenbremse im europäischen Markt. Der Meilenstein wurde im hochgradig automatisierten BPW-Werk in Hunsheim (NRW) erreicht, das nahe dem Wiehler Stammsitz des Unternehmens liegt.


Das sogenannte »Compact Design« der Eco Disc erlaubt mehr Zuladung und einen schnelleren Bremsscheibenwechsel: Weil der äußere Bremsbelag vom Bremssattel aufgenommen wird, entfällt der Bremsrahmen und das Gewicht kann dadurch gegenüber klassischen Scheibenbremskonstruktionen mit Bremsrahmen reduziert werden. Dank des rahmenlosen Bremsträgers muss der Bremssattel beim Scheibenwechsel nicht aufwendig demontiert werden, was Stillstandzeiten, Wartungskosten und Montageaufwand beim Bremsenservice spart. Darüber hinaus sind die innenliegenden BPW-Faltenbälge besser vor thermischen und mechanischen Beschädigungen geschützt und sollen das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit in das Innere der Bremse zuverlässig verhindern. Durch eine KTLZN-Beschichtung gelten die Bremssättel als besonders langlebig.

Nachhaltige Innovationen

»Aus dem BPW-Sortiment haben sich schon einige Produkte zum Bestseller gemausert. Was sie alle verbindet, ist die Langlebigkeit und ihr positiver Effekt auf Kosten und Sicherheit – wie bei der Eco-Air-Compact-Luftfederung oder eben der Eco-Disc-Scheibenbremse, mit der wir es geschafft haben, der führende Hersteller für Trailerscheibenbremsen in Europa zu werden«, sagt Carlo Lazzarini, in der BPW-Geschäftsleitung für den Bereich Vertrieb Trailerequipment & Solutions zuständig.    §

[4]
Socials