bott: Crashtest belegt Sicherheitsplus von Fahrzeug­einrichtungen

In Zusammenarbeit mit der Automobil­industrie, dem TÜV und anderen neutralen Prüfinstituten führt Bott regelmäßige Crashtests nach aktuellen Richtlinien durch. Hierbei werden das Verhalten einzelner Bauteile und die Festigkeit der Anbindungspunkte am Fahrzeug im Ernstfall genau geprüft. Alle Bott-Vario-Produkte erfüllen beispielsweise die Norm ECE R44. Diese Fahrzeugeinrichtung besteht aus einem ­Materialmix aus Stahl, Aluminium und Kunststoff. Dieser steht für ein optimales Verhältnis zwischen Sicherheit und geringem Eigengewicht.

 

Lesedauer: min

Bott Schweiz testete die »bott vario«-Fahrzeugeinrichtung ebenfalls in einem Crashtest. Im Dynamic Test Center (DTC) in Vauffelin ließ Bott in Zusammenarbeit mit der Basler Versicherung einen Fiat Ducato auf einen Hyundai Galopper auffahren. Für den Crashtest wurde der Laderaum des Crash-Fahrzeugs zweigeteilt. Im Laderaum links wurde eine Bott-Vario-Fahrzeugeinrichtung eingebaut. Zusätzlich schützte eine Trennwand die Fahrgastzelle. Auf der rechten Fahrzeugseite wurden Pakete aufeinander gestapelt. Ein Stahlgitter diente als Trennwand zur Fahrgastzelle.


 

Bei einer Vollbremsung verrutschten die Pakete etwas, jedoch nicht lebensbedrohlich für die Insassen. Der Crash mit 70 km/h bot hingegen ein ganz anderes Bild: »Die Kräfte bei einem Crash sind rund 20 mal so hoch wie bei einer Vollbremsung«, sagt Raphael Murri, Bereichsleiter passive Sicherheit beim DTC. Das simple Stahlgitter und die Lehnen der Sitze konnten der Wucht der Pakete nicht standhalten. Die Insassen waren hier einer großen Verletzungsgefahr ausgesetzt. Die Bott-Vario-Fahrzeugeinrichtung habe den Test hingegen mit Bravour bestanden. Die großen Kräfte haben die tragenden Teile zwar deutlich deformiert, jedoch blieb die Ladung fest im Regal, nichts flog umher. »Der Test hat eindrücklich gezeigt, dass eine Trennwand zur Fahrgastzelle unverzichtbar ist. Auch mit einem guten Regalsystem kann sich einmal ein Gegenstand lösen, der dann zu einem gefährlichen Geschoss wird«, sagte Daniel Junker, Leiter »Fahrzeugexperten« der Basler Versicherung.     §

Firmeninfo

Bott GmbH & Co. KG

Bahnstraße 17
74405 Gaildorf

Telefon: 07971/251-251

[7]
Socials