Boels Rental/Cramo: Führende Marktposition in Europa – Boels übernimmt Cramo

Cramo ist jetzt Teil von Boels Rental. Per Übernahmeangebot wurden 93,04 % der Cramo-Aktien Boels zur Zeichnung angeboten. Die Übernahme macht Boels, bisher bereits Marktführer in den Benelux-Ländern, zum führenden Akteur auf dem europäischen Baumaschinenverleihmarkt.

Lesedauer: min

Seit seiner Gründung im Jahr 1977 ist Baumaschinenverleiher Boels einer der am schnellsten wachsenden Markt-Player: Das Unternehmen konnte sein Geschäft alle fünf Jahre verdoppeln und beschäftigte zuletzt mehr als 4 200 Mitarbeiter in mehr als 450 Niederlassungen in elf Ländern. Nach der Übernahme beschäftigt Boels gemeinsam mit Cramo mehr als 7 000 Mitarbeiter und verfügt über mehr als 750 Niederlassungen in 17 Ländern. Pierre Boels, CEO von Boels, erläutert: »Ich bin froh und stolz, dass wir diese Vereinbarung schließen konnten. Es ermöglicht uns, unser Geschäftsvolumen zu verdoppeln und unsere Marktpräsenz zu erhöhen. Zusammen mit Cramo können wir Mietausrüstung, Markt-Daten, Technologie und Fachwissen kombinieren, um den Service für unsere Kunden zu verbessern.«


Durch die Zusammenführung von Cramos Marktpräsenz und dem Netzwerk von Boels in West- und Mitteleuropa entsteht ein paneuropäischer Baumaschinenverleiher. Mit nur geringen Überschneidungen ergänzen die Unternehmen ihre Präsenz und ihren Kundenstamm. Auf operativer Ebene führt die Übernahme zwei große Maschinenparks zusammen. Parallel soll die Entwicklung von digitalen Technologien und Services weiteren Kunden-Mehrwert ermöglichen. Dazu Pierre Boels: »Wir passen gut zusammen – sowohl strategisch als auch kulturell. Beide Unternehmen betonen die Wertschätzung gegenüber ihren Mitarbeitern. Darüber hinaus verfolgen wir die gleiche Strategie, die darauf abzielt, vor Ort das Geschäft auszubauen, um in den Ländern, in denen wir operieren, marktführende Positionen zu erreichen.«     t

[6]
Socials