Aktuelles Gewinnung – Aufbereitung – Abbruch – Brechen und Sieben

BHS Innovationen – Eduard Merkle: »Eine perfekte Ergänzung unserer Maschinentechnik«

Bereits im letzten Jahr feierte das Unternehmen BHS Innovationen zunehmend Erfolge im Gewinnungssegment. Mit dem Einsatz des Baustoff-Recyclingsiebs SBR 2 im Kalkwerk Weißer Jura der Firma Eduard Merkle konnte jetzt eine neue Größenordnung erreicht werden.

Die Beschickung des Baustoff-Recyclingsiebs SBR 2 erfolgt im Kalkwerk Weißer Jura mit einem Cat-Radlader des Typs 980, einem Modell der 30-t-Klasse. Florian Schmellenkamp, Leiter der Geschäftsentwicklung, war selbst skeptisch, als ihm Hartmut Koch-Czech, Geschäftsführer bei Eduard Merkle, sein Ansinnen auf der Steinexpo im letzten September vorgetragen hatte. »Die Maschine ist ausgelegt für Radlader um 4 m³ Schaufelinhalt, idealerweise mit einer Schaufelbreite von 3 m bis 3,2 m. Aber wir lassen uns gerne von unseren Kunden überzeugen, dass unsere Maschine auch mit 3,6 m breiten Schaufeln und bis zu 6 m³ Schaufelinhalt zu betreiben ist«, berichtet Schmellenkamp. Seit Anfang des Jahres ist die Maschine jetzt mit einer 80-mm-Quadratmasche in Blaubeuren im Einsatz und verhindert auf einfache Weise, dass verwertbares Material entsorgt wird.


Für Hartmut Koch-Czech ist die SBR 2 eine ersehnte Unterstützung zur Gestaltung von ressourceneffizienten Prozessen. »Die Robustheit und Flexibilität macht sie zur perfekten Ergänzung unserer Maschinentechnik. Die leichte Modifizierung der Aufgabe konnte unsere Werkstatt in Absprache mit der BHS selbst realisieren«, so Koch-Czech. Um seitlich herabfallendes Siebgut in die richtige Richtung zu lenken, wurden Leitbleche angebaut.

Ein Multitalent im Einsatz

Mit der Vielzahl an Anwendungen von Sand bis Fels und Boden bis Metallschrott kann man die SBR 2 inzwischen durchaus als ein »Multitalent« bezeichnen, ist sie doch vielerorts in Deutschland im Betrieb. Darüber hinaus laufen rund 20 Exemplare in sechs weiteren Ländern Europas.     §

Nach oben
facebook Instagram youtube twitter rss