Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

BHS Innovationen: Die Sandproduktion sichern

»Langsam hat der Markt verstanden, dass wir kein Spielzeug verkaufen, sondern Technik aus der Praxis für die Praxis«, sagt Florian Schmellen­kamp, Leiter Geschäftsentwicklung über die einfache und robuste Siebtechnik von BHS Innovationen im Segment Gewinnung. Seit Ende Mai ist beispielsweise eine SBR 2 zur Absiebung von mehr als 1 000 t Roh-Kies täglich im Kieswerk Werschau in Betrieb. Deren Vorabsiebung schützt eine stationäre Anlage vor größeren Steinen, die zuvor regelmäßig den Produktionsbetrieb zu Unterbrechungen zwangen.

Lesedauer: min

Jens Ketter, Betriebsleiter des Kieswerks, musste Produktionsausfälle wegen Beschädigungen im Turbo-Washer und Becherwerk beklagen. Nach drei Monaten Produktionsbetrieb mit der SBR 2 machen er und sein Team der BHS nun ein Kompliment: »Die SBR 2 war die beste Investition im Jahr 2017.« Sein Unternehmen hat den Produktionsprozess mit einer vorgeschalteten Absiebung um einen Schritt erweitert.

Vor der Aufgabe in die stationäre Anlage wird die SBR 2 mit dem Roh-Kies per Cat 966 beschickt, der Feinanteil im Rückwärtsgang aufgenommen und anschließend in die stationäre Anlage gegeben. Der Sensorbetrieb der elektrisch betriebenen SBR 2 soll die Betriebskosten der Absiebung mit < 0,25 Euro/100 t besonders gering halten. Mit einer Stundenleistung, inklusive der Fahrtwege, von rund 150 t bietet die SBR 2 ausreichend Kapazität um den Produktionsprozess mit voller Leistung aufrecht zu erhalten – ohne Produktionsausfälle. §

[0]
Socials