Bergmann Maschinenbau: Mit E-Reichweite für den ganzen Tag

Mit einer Fläche von 389 ha gilt der Hamburger Friedhof Ohlsdorf als größter Parkfriedhof der Welt. Seit mehr als zehn Jahren setzt man hier im Beisetzungsbetrieb der weitläufigen Anlagen auf Dumper aus dem Hause Bergmann. Mit dem kürzlich vorgestellten C804e ist nun auch der nach Herstellerangaben aktuell größte voll elektrifizierte Dumper der Welt im Einsatz.

Lesedauer: min

Vor allem das neue Fahrzeugkonzept des C804e (das bauMAGAZIN berichtete in Heft 3/21, Seite 18) sorgte zunächst für Skepsis. Mit einer einfachen Bedienung und der Kombination aus einem hohen Ladevolumen und kompakten Abmessungen war der E-Dumper aber schnell über alle Zweifel erhaben. »Die 4-Rad-Lenkung ist für unsere Einsatzzwecke die ideale Lösung«, erklärten die Mitarbeiter vom Bestattungs-Team Ohlsdorf. »Wir können damit fast jede Ecke erreichen und die geringe Durchfahrtshöhe ermöglicht uns sogar noch das Durchfahren von Torbögen.« Ähnlich begeistert zeigten sich die Mitarbeiter auch von dem Fahr- und Bedienkomfort des C804e. Dass das Fahrzeug dabei keine Abgase oder laute Geräusche abgibt, kommt als weiterer großer Pluspunkt hinzu.

Drei Ladesysteme

Die Batteriekapazität, die für die gesamte Tagesleistung ausreichend ist, hat die Mitarbeiter überzeugt. Hinzu kommt, dass der Dumper C804e mit drei Ladesystemen ausgestattet ist und bei Bedarf schnell oder über eine Lichtstromquelle über Nacht einfach und unkompliziert geladen werden kann.


Neben der Nutzung als Transporter für Grabaushubmaterial ist bei der Friedhofsverwaltung bereits die Anschaffung eines weiteren Fahrzeugs zur Verwendung als Geräteträger im Gespräch: Unter der Bezeichnung M804e ist das Modell auch mit Dreiseiten-Kipppritsche und Anbauplatte für verschiedenste Anbaugeräte wie Kehrbesen, Schneeschild oder eine Gießeinrichtung lieferbar.    t

Firmeninfo

Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG

Essener Straße 7
49716 Meppen-Hüntel

Telefon: +49 (0) 5932/7292-0

[6]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT