Das Bergmann-Entwicklungs-Team verfolgt seit 2016 die sukzessive Umrüstung aller Serien-Dumper in der Klasse bis 3,5 t mit einem lokal emissionsfreien Elektroantrieb. Mit dem Ziel, ein lückenloses Elektroprogramm anzubieten und dabei die Vorteile und Gestaltungsfreiheit der Elektroantriebe zu nutzen, hat das Entwicklungs-Team die Bedienung und den Service für alle Modelle vereinfacht. Auch rückte der Sicherheitsaspekt ins Blickfeld, sodass die Bediener am Ende auf intuitiv bedienbaren sowie sicheren Fahrzeugen ihre Arbeit verrichten können sollen.
Insgesamt sieben Grundmodelle, die jeweils mit unterschiedlichen Muldenausführungen in den Nutzlastklassen von 300 kg bis 3 500 kg zur Verfügung stehen, sollen deutlich machen, wie eng der Hersteller mit seinen Kunden bei der Entwicklung im Dialog steht.
Das neue Bergmann-Programm besteht aus drei handgeführten Rad-Dumpern mit Allrad- und Knicklenkung bis 800 kg Zuladung. Das Rad-Dumper-Programm für den Fahrer reicht vom 900-kg-Dumper mit einer Breite von 980 mm, über einen 1 500-kg-Dumper als Rundkipper mit einer Breite von 1 250 mm bis zum größten Bergmann-Serien-Dumper mit 3,5 t bei einer Breite von 1,5 m. Alle Modelle verfügen über eine Durchfahrhöhe von unter 2 m. Um das Rad-Dumper-Programm abzurunden, wurde das Bergmann-Sortiment auch um zunächst einen elektrischen Ketten-Dumper bis 800 kg Nutzlast erweitert, der als Frontkipper, Selbstlader und als Hochkipper mit der Bergmann-Batterie-Technik ausgestattet ist.
Batterie ist Eigenentwicklung
Das Antriebskonzept, bei dem die im eigenen Haus entwickelte und gefertigte Batterie das Herzstück bildet, findet in allen neuen Modellen Anwendung: Die skalierbare 80-V-Lithium-Eisenphosphat-Batterie soll höchste Sicherheitsstandards erfüllen und mit einer besonders langen Lebensdauer aufwarten.
Die gesamte Elektro-Dumper-Familie wird erstmals auf der Bauma in München vorgestellt und soll ebenso ab Oktober bei den Vertriebspartnern, bei zahlreichen Mietstationen und direkt bei Bergmann verfügbar sein. t