Seinen Dauerbrennern im Dumper-Programm hat das Meppener Familienunternehmen Bergmann zur Bauma ein Upgrade verliehen. So schlicht die Bezeichnung 8xx auf den ersten Blick scheinen mag, so aussagekräftig und treffend soll sie sein – kompakt und doch mit einigem unter der Haube. Das Duo 8xx umfasst die Modelle C807s und C810s mit 6 t bzw. 9 t Nutzlast.
Die leistungsstarken Dumper C807 und C810 erfahren ein Upgrade, das kräftige und nachhaltige Akzente setzen will. Altbewährte Stärken bilden dabei das Rückgrat der neuen Serie und wurden durch diverse Merkmale optimiert. So bildet ein Deutz TCD 2.9 beim C807 bzw. TCD 3.6 beim C810 in Kombination mit einem Antrieb von Bosch Rexroth das neue Herzstück. Die Zugkraft wurde deutlich erhöht, sodass für anspruchsvolle Gelände bis zu 15 % mehr Leistung gegenüber den Vorgängermodellen abgerufen werden kann.
Im Falle einer geringen Maschinenlast kann das Fahrzeug im Eco Drive betrieben werden, was bis zu 7,5 % Kraftstoff einsparen soll. Das bewährte Bergmann-Knickgelenk wurde um die Option einer Pendelung ergänzt, um so auch in extremen Geländebedingungen unterbrechungsfreien Vortrieb gewährleisten zu können.
Komfort im Blick
Auch in Sachen Bedienerfreundlichkeit gibt es Veränderungen. In der neuen klimatisierten und vibrationsoptimierten Komfortkabine soll sich der Anwender auf einen drehbaren Fahrersitz freuen dürfen, der sowohl die Flexibilität als auch die Sicherheit auf der Baustelle deutlich erhöht. Auch das Bergmann-Multifunktions-Cockpit ist laut Hersteller in der neuen Generation »C« durch eine intuitive Menüführung bedienfreundlicher geworden und wartet u. a. mit einem integrierten Kamerabildschirm auf.
Die Fahrzeuge warten trotz geringer Transporthöhe von 2,9 m mit einer gefederten Achse zum Schutz der Fahrzeugführer auf. Zur Agilität der Vorgänger gesellen sich eine Effizienzoptimierung und ein deutlich höherer Komfort der Nachfolger. t