Beim »EVB BauPunkt Profi-Treff« stellen Vertragslieferanten neue Produkte vor

Weil in Deutschland lediglich 1,8 % der Unternehmen an das Glasfasernetz angeschlossen sind, appellierte EVB-BauPunkt-Geschäftsführer Steffen Eberle beim jüngsten »Profi-Treff« der Einkaufs- und Handelsgemeinschaft in Fulda an die Gesellschafter, die Digitalisierung an ihren Standorten voranzutreiben, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Lesedauer: min

Welche Möglichkeiten sich bieten, zeigte unter anderem Vodafone auf. Das Kommunikationsunternehmen war einer von 20 Vertragslieferanten der EVB BauPunkt, die beim »Profi-Treff« ihre neuesten Produkte vorstellen. Vodafone bietet unter anderem intelligente Vorhängeschlösser mit per App gesteuerten, digitalen Schlüsseln an, die beim gewaltsamen Öffnen Alarm geben. Mit einem IoT-Tracker wiederum können Standort und Status von Maschinen und Fahrzeugen jederzeit abgerufen werden – inklusive der aktuellen Tankfüllmenge. Der IoT-Tracker funktioniert selbst mit Bauzäunen. Sind diese entsprechend ausgerüstet und werden beispielsweise durch Vandalen oder starken Wind umgeworfen, melden sie diesen Vorfall selbsttätig.

EVB-BauPunkt-IT-Leiter Holger Zaiser machte die Teilnehmer des »Profi-Treff« mit dem Mobile Device Management (MDM) vertraut. Mit der zentralen Verwaltung mobiler Endgeräte lassen sich geschäftliche und private Nutzung rechtssicher voneinander trennen. Wie er weiter informierte, empfehle selbst Microsoft inzwischen nicht mehr die regelmäßige Änderung von Passwörtern. »Es ist wichtiger, komplexe und längere Passwörter zu verwenden«, so Holger Zaiser.


Urgent Orders

Ebenfalls im Blickfeld des »Profi-Treff« stand die profibau Handel Logistik Service, die unter anderem das Zentrallager für die EVB BauPunkt betreibt. Neben der stetigen Weiterentwicklung des Sortiments ist die 24-Stunden-Lieferung das beherrschende Thema. Bestellungen, die bis 12 Uhr eingehen, werden noch am selben Tag verschickt. Zwischen 12 Uhr und 15 Uhr können künftig aber auch »Urgent Orders« erteilt werden, die sofort bearbeitet werden. Die Lieferungen erfolgen an die Gesellschafterstandorte, können aber auch direkt deren Kunden zugestellt werden.

Wie beim »Profi-Treff« ebenfalls mitgeteilt wurde, haben die EVB-BauPunkt-Gesellschafter beim »Strategie-Meeting 2019« ein klares Bekenntnis zur Kooperation abgelegt und Meilensteine für die weitere Entwicklung der Verbundgruppe gesetzt. Dazu zählt die Gründung einer neuen Arbeitsgruppe »5-Sterne-Mietverbund«. Der »Kick-off« soll beim nächsten »Profi-Treff« erfolgen, der voraussichtlich Ende März stattfindet.  t

[7]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT