Aktuelles OEM / Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik / Wartung / Pflege / Instandhaltung

ABRASERVICE: Neuer verschleißfester Multifunktionsstahl

Abramax Cr – in den Varianten Abramax 420 Cr und 520 Cr – ist im Vorjahr von SSAB als neuer hochmoderner verschleißfester Stahl entwickelt worden. Neben den besonderen Eigenschaften wie hohe Temperaturbeständigkeit und einer ausgelobten exzellenten Korrosionsbeständigkeit, soll er weiter durch seine hohe Reinheit hervorragende Eigenschaften zur Bearbeitungs- und Schweißbarkeit sowie der Kaltumformung erzielen. Hergestellt wird Abramax im schwedischen Hardox-Stahlwerk in einer eigenen Produktionslinie in den Härten 400 HB und 500 HB. Der Vertrieb erfolgt europaweit über die zum SSAB-Konzern gehörenden Abraservice-Gesellschaften.

Lesedauer: min

Abraservice ist in Deutschland weit mehr als nur ein Stahlhandel. Seit Jahren bieten die Düsseldorfer neben Zuschnitt und Anarbeitung auch komplett im Werk gefertigte Bauteile als OEM-Lieferant bzw. beliefern Endkunden mit maßgefertigten Verschleißteilen für deren Maschinen und Anlagen. Das damit im Unternehmen gesammelte Know-how ist entsprechend umfassend. Im technischen Vertrieb beraten Ingenieure und Techniker die Kunden und entwickeln gemeinsam praktikable Lösungen für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche, um die Lebenserwartungen zu maximieren. Durch die Zusammenarbeit der europaweit vertretenen Schwestergesellschaften gilt Abraservice auch als ein Partner von großen ebenfalls europa- oder weltweit agierenden Unternehmen.

Die vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten wie Autogen-, Plasma- oder Laserschneiden, CNC-Bearbeitung, Kanten, Walzen, Stahlbau und Schweißen können vor Ort umgesetzt werden. Das Unternehmen verfügt über alle wichtigen Zulassungen und Prüfungen als Fachbetrieb (u. a. die Qualitätsnorm nach ISO 9001:2015, die Schweißzulassung nach ISO 3834 als auch die Zulassung zur Übertragung und Kennzeichnung von Werkstoffen).


Die vielfältige Kundenstruktur von Abraservice reicht vom Bau, dem Recycling, der Entsorgungswirtschaft, der Gewinnungsindustrie bis in den Stahlwerk- und Kraftwerkbereich – überall, wo abrasives und anderweitig aggressives Material mit einer Stahlkonstruktion in Kontakt kommt.

Trend: Halbzeugen bis fertige Baugruppen

»Der Kunde kann sein Blech natürlich auch selber bearbeiten. Das ist überhaupt kein Problem. Er sollte aber unseren Empfehlungen zur Bearbeitung folgen«, erklärt General Manager Ulrich Neidert und ergänzt: »Eindeutiger Trend ist allerdings die Abnahme von Halbzeugen bis fertigen Baugruppen.«

Neu im Programm sind die säure-, korrosions- und temperaturbeständigere Verschleißbleche Abramax 420 Cr und 520 Cr, verfügbar in Härten von 400 HB und 500 HB. Die guten Eigenschaften behalten sie herstellergarantiert bis 450 °C bei. Jede Tafel Abramax Cr wird in einem eigens entwickelten besonderen Verfahren im Werk Oxelösund durch Vergüten hergestellt. Der Chromanteil unterstützt dabei eine nach Anbieterangaben überraschend gute Korrosions- und Säurebeständigkeit ohne Einbußen an seine hohe Zähigkeit. Abramax Cr ist vielseitig einsetzbar und ergänzt das bekannte Verschleißblech Hardox, das in Härten von 400 HB bis 600 HB verfügbar ist.     t

[12]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT