75 Jahre Hilti: »Bereit für die Zukunft«

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Eine Garage im Liechtensteinischen Schaan war 1941 die Keimzelle des heutigen Konzerns. Die Brüder Martin (1915 – 1997) und Eugen Hilti (1911 – 1964) produzierten zunächst Motorenteile, Feuerzeuge und Küchenmixer. 1948 legte das Unternehmen mit dem Einstieg in die Bolzenschusstechnik die Basis für das heutige Produkt-Portfolio. Der Direktvertrieb sicherte dem Unternehmen einen »unmittelbaren Draht« zum Kunden und damit einen Marktvorteil. Bis heute gilt das als ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Unternehmens. 1960 wurde die Hilti Maschinenbau oHG in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Der bekannte »Rote Koffer« wurde für die Profis am Bau zum Symbol für hohe Qualität, Innovation und besonderen Service.

Die Konzentration auf das Kerngeschäft steht seit ­jeher im Blickfeld: Schiere Größe und kurzfristige Profitmaximierung waren – wie eine Unternehmenspublikation zum Jubiläum aufzeigt – nie das Ziel, sondern nachhaltige Wertschaffung und finanzielle Stärke. Maßgeblich mitgeprägt hat das Martin Hilti als Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Unternehmens, der bis ins hohe Alter aktiv im Unternehmen tätig war. Sein Sohn Michael, der 1990 den Posten des CEO übernahm und später 13 Jahre als Verwaltungsratspräsident tätig war, ist heute noch Mitglied im Verwaltungsrat, Trustee des »Martin Hilti Familien Trust« sowie ­Mitglied des Stiftungsrats der »Hilti Foundation«. Bereits 1980 entschloss sich die Familie Hilti zu einem Erbverzicht und gründete einen Familientrust, um die Sicherung und Unabhängigkeit des Unternehmens zu gewährleisten.

Auch die Hilti-Mitarbeiter spielen eine besondere Rolle: Früh wurde weltweit eine einheitliche Unternehmenskultur etabliert, bei der im Kern die Verknüpfung persönlicher Entwicklungsziele mit denen des Unternehmens steht. Das Engagement für Unternehmenskultur und die Botschaft, dass diese für ausnahmslos alle Mitarbeiter gelte, werde, so das Unternehmen, durch eine Vielzahl an Auszeichnungen und weltweite Top-Platzierungen bei Arbeitgeberbewertungen bestätigt.

Heute steht Hilti auf soliden Füßen. Michael Hilti blickt daher positiv nach vorne: »Wir sind auf allen Ebenen gut aufgestellt, um auch künftig erfolgreich zu sein. Wir sind nahe bei unseren Kunden, hoch innovativ und unsere Angebote sind erstklassig. Wir haben eine auf nachhaltige Wertgenerierung ausgerichtete Strategie sowie eine solide Eignerstruktur. Aber vor allem haben wir ein hoch professionelles, weltweites Team, das mit viel Energie den Unternehmenserfolg sicherstellt.«

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