Hilti Deutschland AG Hilti mit Umsatzsteigerung in einem herausfordernden Marktumfeld

Mit 10 % Wachstum in Lokalwährungen und 6,2 % in Schweizer Franken erreichte Hilti eine Umsatzsteigerung auf umgerechnet über 6,3 Mrd. Euro. Das Betriebsergebnis lag mit 31 Mio. Euro um 13,7 % unter dem Allzeithoch von 2021.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Hilti

Gründe dafür sind der beispiellose Anstieg der Rohstoff-, Komponenten- und Transportkosten, die Abwertung des Euro und anderer Währungen gegenüber dem Schweizer Franken, die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine sowie höhere Investitionen in Innovationen und die langfristige strategische Stärke der Hilti Gruppe. »2022 war ein herausforderndes Jahr, das zwangsläufig seine Spuren in unserer Profitabilität hinterlassen hat. Dennoch haben wir unser Wachstumsziel erreicht und weiter in die Zukunft unseres Unternehmens investiert«, sagt CEO Jahangir Doongaji. In Lokalwährungen verzeichnete die Geschäftsregion Amerika mit 16,5 % das stärkste Wachstum. Europa erreichte eine Steigerung von 9,6 %. In Asien / Pazifik lag die Zunahme bei 8,2 %, erheblich gebremst durch die Auswirkungen der Covid-19-Restriktionen in China. Aufgrund des Ukraine-Kriegs und der Sanktionen gegen Russland resultierte für die Region Osteuropa / Mittlerer Osten / Afrika ein Umsatzrückgang von -2,3 %. d


 

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