Zeppelin Rental: Überbetriebliche Ausbildung zum Baugeräteführer – Unterricht mit Mietmaschinen von Zeppelin Rental

Der Beruf des Baugeräteführers erfreut sich über die vergangenen Jahre hinweg stetig steigender Beliebtheit. Das macht sich auch an der Bildungsakademie der Bauwirtschaft Baden-Württemberg bemerkbar. Um die Auszubildenden so praxisnah wie möglich auf das Leben auf der Baustelle vorzubereiten, stellt die Bildungsakademie moderne Cat-Baumaschinen, gemietet von Zeppelin Rental, zu Schulungszwecken bereit.

Lesedauer: min

Waren es zum Start der Einrichtung in Geradstetten 1992 lediglich 29 Auszubildende, sind es dieses Jahr insgesamt 351 junge Menschen, die den Beruf allein im Südwesten erlernen möchten, obwohl die Zahl der Schulabgänger insgesamt zurückgeht. Die Auszubildenden lernen hier schnell: Der Beruf des Baugeräteführers ist viel mehr als nur Baggerfahren. Produktwissen, Technikverständnis und Leidenschaft für die Baubranche sollte man mitbringen.

Durch den Ansturm an Lehrlingen bildet die Akademie erstmals in zwei Gruppen parallel aus. »Um den erhöhten Technikbedarf zu bedienen, haben wir zusätzlich Baumaschinen von Zeppelin Rental für das neue Lehrjahr gemietet«, sagt Martin Kleemann, Leiter des Bildungszentrums. »Für uns war es sehr spannend, bei den Schulungen an der Baumaschine zu unterstützen«, erklärt Boris Langenfeld, Vertriebsrepräsentant von Zeppelin Rental, der selbst am Bildungszentrum Bau in Geradstetten den Beruf Baugeräteführer erlernt hat. So finden sich ein Cat-Mobilbagger M318 F, ein Cat-Kettenbagger 315 F, sowie ein Cat-Radlader 908 M und ein Cat-Minibagger 305 E2 CR in einer der acht Schulungshallen. Das sind die Schlüsselgeräte auf nahezu jeder Baustelle. Kleemann ergänzt: »Wir orientieren uns dabei an den ausbildenden Baubetrieben und daran, mit welchen Baumaschinen dort hauptsächlich gearbeitet wird.«

Übung macht den (Baugeräte-)Meister

Die Azubis besuchen dual neben der Arbeitszeit im Unternehmen und der Berufsschule die überbetriebliche Ausbildung an der Akademie Bau in Geradstetten bei Stuttgart. »Die einen sitzen hier das erste Mal in einer Baggerkabine, andere bringen bereits eine gewisse Erfahrung mit, da sie im Betrieb schon Maschinen bedienen durften oder im familiären Umfeld die Möglichkeit haben«, erklärt Ausbildungsleiter Michael Heim. »Wir holen die Auszubildenden ab und bringen sie alle auf denselben Wissensstand.« Etwa 5 % der Auszubildenden sind weiblich. »Ich wollte die Lehre unbedingt machen, man ist viel draußen unterwegs und die Technik interessiert mich. Bei dem Beruf stehen wir Mädchen den Jungs in nichts nach. Falls es doch mal schwierig wird, helfen wir uns gegenseitig«, so die Auszubildende Theresa-Marie Miller.


Ausbildersitz und Geländer am Oberwagen

Auf dem Übungsgelände in einem Waldstück bei Hößlinswart steht dann Praxiserfahrung auf dem Lehrplan. Hier sammeln die angehenden Baugeräteführer Trainingsstunden in der Fahrerkabine. Dafür sind von der Akademie gekaufte Cat-Radlader 926M und 914M und ein Cat-Mobilbagger M318D im Einsatz. Zeppelin Baumaschinen, im Speziellen die Niederlassung Böblingen, betreut das Bildungszentrum Bau seit mehr als acht Jahren. »Wir haben den Anspruch, vollumfänglich auf die Bedürfnisse der Ausbilder einzugehen. So haben wir ein extra Geländer auf dem Oberwagen angebracht. Die Ausbilder können so ganz nah an ihren Schülern eine technische Einweisung geben«, erklärt Marc Kallies, Vertriebsrepräsentant bei Zeppelin Baumaschinen. Im Zuge dessen verfügt auch einer der beiden Radlader, der 2016 vom Bildungszentrum Bau erworben wurde, über einen extra Sitz, damit der Ausbilder wie eine Art Beifahrer seine Schüler direkt in der Kabine in die Baumaschine einweisen kann.

»Die gemieteten Maschinen von Zeppelin Rental sind für die erste Einweisung der Auszubildenden, quasi das erste Kennenlernen mit der High-Tech-Maschine ab dem zweiten Lehrjahr gedacht. Mit unseren eigenen Cat-Maschinen sammeln sie dann Erfahrung in der Praxis, sie bewegen massenweise Erde, heben Gräben aus und legen Böschungen an«, erklärt Timo Raach, Baumaschinenmeister und Ausbilder für Baugeräte.    t

[21]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT