Zeppelin Baumaschinen: Der Auftragseingang boomt

Lesedauer: min

Zeppelin ist bislang sehr gut durch die Corona-Pandemie gekommen, auch wenn wir wie unsere Kunden zahlreiche Herausforderungen meistern mussten. Der Auftragseingang boomt. Unser Umsatz und unser Ergebnis haben sich sehr positiv entwickelt, sodass wir von der hohen Baunachfrage profitieren konnten. Doch Verzögerungen in der Lieferkette sowie steigende Materialpreise führen auch zu Lieferschwierigkeiten. Das werden wir noch bis ins Jahr 2022 spüren.

Der Baubedarf wird dagegen selbst im nächsten Jahr nicht weniger werden – ganz im Gegenteil: Es gibt großen Nachholbedarf, was unsere Infrastruktur rund um Straßen, Brücken und Schienen betrifft. Unsere Leitungsnetze müssen dringend schneller ausgebaut werden, soll Deutschland mit einem leistungsfähigen Internet wettbewerbsfähig sein. Der Bau neuer Stromtrassen muss zwingend Fahrt aufnehmen, wenn unsere Energiewende gelingen soll. Und das wird ein ganz großes Thema der nächsten Jahre: Unsere Wirtschaft auf den Klimawandel und dessen Bewältigung einzustellen und die Gesellschaft mitzunehmen, damit die Transformation tatsächlich gelingt. Es erfordert zahlreiche Maßnahmen, um den C0₂-Ausstoß zu senken. Ob beim Klimawandel, bei innovativer Infrastruktur, Mobilitätslösungen oder einer nachhaltigen Energiegewinnung: Hier kommt Bauunternehmen eine Schlüsselrolle zu, weil sie daran mitwirken und davon partizipieren.

Dabei braucht es zum einen eine Politik, die Unternehmen nicht mit völlig überzogener Bürokratie und einer Flut an Regelungen ausbremst, neue Ideen zu entwickeln und anzuwenden. Zum anderen sind innovative Technologien gefragt, mit denen die anstehenden Herausforderungen nachhaltig bewältigt werden. Daher sind die Erwartungen an die neue Bundesregierung verständlicherweise ähnlich groß wie in unserer Branche an die kommende Bauma. Denn die Messe hatte schon immer den Ruf, eine Innovationsmesse zu sein. So arbeiten wir zusammen mit unserem Partner Caterpillar schon mit Hochdruck darauf hin, diesem Anspruch auch wieder gerecht zu werden, damit unsere Kunden dort auch einen echten Mehrwert erhalten.        M

»Ob beim Klimawandel, bei innovativer Infrastruktur, Mobilitätslösungen oder einer nachhaltigen Energiegewinnung: Hier kommt Bauunternehmen eine Schlüsselrolle zu.«


 

[5]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT