Weisig Maschinenbau GmbH Anspritzmaschine »HK 1000 PH« im Einsatz in Belgien

Vor Kurzem hat ein belgisches Straßenbauunternehmen eine neue Lkw-Vorspritzmaschine vom Typ »HK 1000 PH« bei der Firma Weisig Maschinenbau in Alfeld erworben. Das ausgelieferte Gerät ist auf einem MAN-Dreiachs-Fahrgestell mit 26 t zulässiger Gesamtmasse montiert und vereint einen mittels Dieselbrenner beheizten 8 000 l fassenden Emulsionstank, einen 2 000 l Wassertank sowie ein 1 000 l Dieseltankstellen­modul als Einheit.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Weisig Maschinenbau

Sowohl der Wasser- als auch der Emulsionstank sind wärmegedämmt unter der gleichen Tankverkleidung aus Edelstahl­blech verbaut. Zum Ausbringen der Emulsion auf die zu behandelnde Straßenoberfläche verfügt die Maschine über eine beidseitig hydraulisch stufenlos ausfahrbare Spritzrampe mit einer maximalen Spritzbreite von 4,60 m. Dabei gewährleiste die rechnergestützte Dosierautomatik »Weiro Spraycontrol« stets die geforderte Genauigkeit der gewünschten Emulsionsdosierung, unabhängig von Arbeitsbreite des Spritzbalkens und der Arbeitsgeschwindigkeit. Das ermöglicht die Sicherstellung einer guten Wirtschaftlichkeit der Anspritzarbeiten und trägt damit zur Qualität des Asphalteinbaus sowie zur Kostenreduzierung und Ressourcenschonung bei.

Bordeigener Thermodrucker
Als Nachweis der aufgetragenen Verbundschichten kann ein Protokoll auf dem bordeigenen Thermodrucker erstellt werden, zusätzlich lassen sich die Daten auch per USB-Stick auslesen und extern speichern bzw. verarbeiten. Der mitgeführte Wasservorrat kann anderen Maschinen, z. B. Walzen, zugeführt oder mittels des zusätzlich verbauten, hydraulisch betriebenen Hochdruckreinigers für Reinigungsarbeiten verwendet werden. Der Dieseltransportbehälter mit Pumpanlage und Zählwerk und optional erhältlichem Harnstoff-Modul (AdBlue) zum Betanken weiterer Baumaschinen direkt auf der Baustelle ergänzt zusätzlich die Baustellenlogistik, da eine separate Bereitstellung von Kraftstoffen entfallen kann. Angetrieben wird der Maschinenaufbau über eine am Nebenabtrieb des Lkw-Dieselmotors angeflanschte, permanent angetriebene »Load Sensing«-Verstellpumpe, die bedarfsgerecht jederzeit nur die Ölmenge fördert, die durch die Maschine benötigt wird.j


 

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