Der neue Webfleet AI Assistant funktioniere so einfach wie jede intuitive KI: Webfleet-Kunden bekommen ein präzises und schnelles Feedback, das auf deren Fragen im Zusammenhang mit dem Fahrverhalten basiert. Fuhrparkkunden können damit durch die direkte Interaktion mit ihren Daten und mit einfachen Fragestellungen wichtige Maßnahmen auf Basis datenbasierter Informationen schneller und klarer ergreifen und damit ihre Abläufe verbessern. Der Webfleet AI Assistant konzentriert sich zunächst auf die Webfleet OptiDrive-Lösung, das Webfleet-Tool zur Analyse der Fahrleistung, und wird als Beta-Projekt eingeführt, um in Zusammenarbeit mit Kunden weiterentwickelt zu werden.
Das KI-Tool liefert Echtzeit- und Langzeitdaten zu den wichtigsten Leistungsindikatoren der Flotte, einschließlich Kraftstoff- und Energieverbrauch sowie Fahrereignisse wie Leerlauf, Geschwindigkeitsüberschreitungen und starkes Bremsen. „Zeig mir die Statistiken für alle Fahrzeiten und Gesamtkilometer für meine Fahrer, zusammengefasst für die letzten sechs Monate.“ oder „Wie sieht der Trend beim Kraftstoffverbrauch in den letzten drei Monaten aus?“, sind Beispiele für Abfragen, die Flottenmanager in das Tool eingeben können und für die sie in Sekundenschnelle präzise Übersichten erhalten. Auch vordefinierte Abfragen und vorgeschlagene Zusatzfragen sind möglich. Da Datensicherheit oberste Priorität hat, ist die Webfleet-Flottenmanagement-Software ISO- 27001-zertifiziert und erfüllt damit den höchsten Industriestandard für Datensicherheit, Qualität und Verfügbarkeit. Die Daten des Webfleet AI Assistant in OptiDrive werden innerhalb der Webfleet-Umgebung gehalten, um sensible Flottendaten zu schützen.