Wacker Neuson: Minibagger im Höhenflug

Bei Bauarbeiten an einer Wasserleitung auf dem österreichischen Berg Obervallüla war ein leistungsstarker Minibagger gefragt, der zudem auch kompakt und leicht ist. Mit diesen Eigenschaften wusste das Modell 803 von Wacker Neuson aufzuwarten: Nach einem »Höhenflug« über die Alpen kam der Minibagger bei Kontrollarbeiten an einem Wasserrohr zum Einsatz.

Lesedauer: min

Die Wasserzuleitungen in den Vorarlberger Kops-Stausee werden regelmäßig kontrolliert. Für die Überprüfung einer der Wasserfassungen auf dem Obervallüla musste eine der Rohrleitungen, die das Wasser zum Stausee führt, freigelegt werden. Dafür wurde der Minibagger 803 von Wacker Neuson eingesetzt.

Der Bagger ist der kleinste im Portfolio der Herstellers und kann mit Leistungsstärke bei kompakten Maßen aufwarten. Diese waren ausschlaggebend für die Aushubarbeiten in rund 2 600 m Höhe, da der Bagger nicht wie üblich über eine Straße transportiert werden konnte. Die Lösung war ein Hubschrauber, der den Bagger an den Einsatzort brachte.

Vor dem Flug wurden Komponenten des Minibaggers 803 zur Gewichtseinsparung mit wenigen Griffen demontiert. Oben angekommen, wurden diese wieder angebaut und das Freilegen des Rohrs konnte in Angriff genommen werden.    t


 

Firmeninfo

Wacker Neuson

Preußenstraße 41
80809 München

Telefon: +49 - (0)89 - 35 402 -0

[10]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT