VR Smart Finanz AG Mietkauf zur Finanzierung von Baumaschinen

Für Bauunternehmen gibt es viele gute Gründe, in eine neue Maschine zu investieren. Dafür werden jedoch schnell bis zu sechsstellige Summen fällig, die Finanzierung will daher gut überlegt sein. Mietkauf kann für Bauunternehmer eine gute Lösung darstellen, denn damit lassen sich auch Investitionen in hochpreisige Baumaschinen liquiditätsschonend umsetzen.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: VR Smart Finanz

Bei einer Mietkauffinanzierung muss zum einen kein Eigenkapital eingesetzt werden. Zum anderen werden die Kreditlinien geschont. Die vorab festgelegten Ratenzahlungen ermöglichen zudem eine bessere betriebswirtschaftliche Planung. Wichtig ist beim Mietkauf, dass damit der Erwerb der Baumaschine beziehungsweise des jeweiligen Investitionsobjekts erzielt wird. Mietkauf ist vergleichbar mit einem Kauf auf Raten, da gleich mit Vertragsbeginn das wirtschaftliche Eigentum beim Unternehmen als Mietkäufer liegt.

In wenigen Minuten finanziert

Ein wichtiger Faktor kann daher sein, wie schnell die Finanzierungszusage erfolgt, damit die Anschaffung baldmöglichst realisiert werden kann. Eine Mietkauffinanzierung in nur einem Termin bieten beispielsweise Volksbanken Raiffeisenbanken für Objekte bis 250 000 Euro an. Das sei über die Mietkauflösung VR Smart express möglich, die über den Verbundpartner VR Smart Finanz bereitgestellt wird, bei der die Entscheidung automatisiert direkt im Beratungsgespräch fällt. Für die Finanzierungsanfrage sei lediglich eine Rechnung, Bestellung oder ein Angebot nötig. Auch rückwirkende Finanzierungen sind bis zu sechs Monaten möglich.


Um sich gegen unvorhergesehene Ereignisse abzusichern, kann es von Vorteil sein, wenn ergänzend zu der Mietkauffinanzierung auch eine entsprechende Versicherung angeboten wird. So bieten etwa die Volksbanken Raiffeisenbanken über ihren Partner R+V Versicherung nicht nur eine Objektversicherung, sondern auch eine RatenschutzPolice an. Damit könne der Unternehmer seine Raten beziehungsweise Restschuld gegen Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit, Scheidung oder Tod versichern.d

[18]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT