Tibatek: »Schachtmütze« sorgt vielfach für Aufsehen

Als einer der über 50 Partner im Coreum hat Tibatek die »Praxistage« genutzt, um eine Vielzahl verschiedener Lösungen zu präsentieren. Geschäftsführer Theo Heitkamp zeigte sich gegenüber dem bauMAGAZIN begeistert von den »Praxistagen«: »Die Veranstaltung hier im Coreum ist ideal geeignet, um sich mit Fachleuten über die wichtigsten Neuheiten der Branche auszutauschen. Gleichzeitig nutzen wir die Gelegenheit, um über unsere eigenen Innovationen zu sprechen. Als Partner des Coreum steht uns viel Platz zur Verfügung, um unsere Verbauleiter, Kettenständer, Absturzsicherung oder Spundwandleiter zu zeigen.«

Lesedauer: min

Besucher konnten bei Tibatek die Schüttgutmulde SGM 50 begutachten, die zur Lagerung von Bodenmaterial oder auch Schutt gedacht ist und selbst in beengten innerstädtischen Baustellenabschnitten punktgenau platziert werden kann. Ebenfalls vertreten war eine sogenannte Schachtmütze, die bei so manch’ Vorbeilaufendem für Aufsehen gesorgt hatte. »Überall da, wo Schächte gesetzt werden, ist eine Abdeckung notwendig. Auf einer typischen Baustelle endet das schnell mal mit ein paar alten Brettern. Das Problem: Ohne vernünftige Abdeckung rieselt Material ins Innere, zudem können provisorische Abdeckungen schnell verrutschen und ein Sicherheitsrisiko darstellen. Unsere Schachtmütze lässt sich einfach mittels Bagger oder Kran bewegen – das Verfüllmaterial läuft aufgrund der konischen Bauform einfach ab«, erklärte Theo Heitkamp. Die Abdeckungslösung ist für Schächte bis DN 1 500 gedacht.


Ein weiteres Tibatek-Highlight stellten Kettenständer dar: Sie sind zur Aufbewahrung von Kettengehängen gedacht und bieten zwölf Aufbewahrungspunkte an insgesamt vier Armen für eine rückenschonende Arbeitsweise«, sagte Tibatek-Geschäftsführer Phillipp Ellsäßer, dessen Unternehmen Ellsaesser Engineering erst Ende März samt dessen Produktinnovationen in das Unternehmen Tibatek überging (das bau­MAGAZIN berichtete in Heft 4/22, Seite 14). Aufgrund eines kompakten Aufbaus, so Ellsäßer, gelinge der Transport mittels Bagger, Kran oder Radlader unkompliziert und schnell. Die Maße des Kettenständers betragen 900 mm × 900 mm × 1 540 mm (L × B × H).    d

Firmeninfo

Tibatek GmbH

Hohe Oststraße 54
46325 Borken

Telefon: +49 (0) 2861 – 929491 – 0

[13]
Socials