TADANO FAUN: Zuverlässigkeit des All-Terrains von Tadano Faun ist auch in Kanada Trumpf

Um sich neue Jobs in größeren Dimensionen zu erschließen, benötigte der Familienbetrieb Armstrong Crane & Rigging aus Kanada einen zuverlässigen und flexiblen All-Terrain-Kran. Die Wahl fiel auf den Tadano ATF 200G-5.

Lesedauer: min

Die 1992 gegründete Firma suchte einen Kran, der das Unternehmen als wettbewerbsfähigen Bieter für größere Aufträge positionieren würde. »Es schien so, als ob uns unsere Kunden nach immer größeren und anspruchsvolleren Anforderungen fragten – wie die Installation größerer Fertigteilplatten oder die Errichtung von Turmdrehkranen«, sagt Greg Nachtegaele, dessen Vater Dave das Unternehmen gegründet hatte. Die beiden Nachtegaeles entschieden sich für einen Tadano ATF 200G-5. Der neue All-Terrain-Kran mit einer Kapazität von 200 t, einem 60-m-Hauptausleger und integrierter Auslegerverlängerung wurde unmittelbar für Arbeiten an Mobilfunkmasten, Straßen und Brücken eingesetzt. »Wo wir früher einige größere Hebevorgänge an Subunternehmer vergeben mussten, bleibt dieses Geschäft jetzt im eigenen Unternehmen«, sagt Greg Nachtegaele.

Leistung und Bedienerfreundlichkeit punkten

Armstrong Crane & Rigging besitzt seit Jahren einen 18-t-Lkw-Aufbaukran von Tadano und man war von der Qualität des Services der Tadano-Niederlassung in Leduc (Alberta) beeindruckt. Dieses Vertrauen in Tadano hat zum Erwerb des ATF 200G-5 geführt.

Das Armstrong-Team war von der Bedienerfreundlichkeit und Manövrierbarkeit der 200-t-Maschine sowie vom Lift Adjuster und der Leistungsfähigkeit des Intarders auf den steilen, kurvenreichen Straßen des Okanagan Valley beeindruckt. Ein individuell angefertigter 3-Achs-Dolly von Transworld hat ebenfalls dazu beigetragen, die für British Columbia zulässigen Achslasten einzuhalten.


»Unseren Fahrern gefällt es sehr, wie intuitiv das Kransteuerungssystem AML-F ist. Die Maschine lässt sich sehr feinfühlig steuern«, sagt Greg Nachtegaele. Er ist auch mit der Flexibilität des Krans zufrieden, der mit verschiedenen Konfigurationen betrieben werden kann – mit Ausleger, mit Hilfswinde oder mit Grundplatte, wobei die zulässigen Achslasten immer eingehalten werden. Greg Nachtegaele fügt hinzu: »Der ATF 200G-5 ist einfach eine perfekte Allround-Maschine für einen Kranvermieter, der nie weiß, was der nächste Hub sein wird.«    t

[10]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT