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SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG Portfolioerweiterung bei Industrie-Planetengetrieben

Mit der Generation P2.e erweitert SEW-Eurodrive sein Produktportfolio im Bereich der Industrie-Planetengetriebe. Kompaktheit, Flexibilität sowie eine hohe thermische Grenzleistung sollen das Getriebe zu einer idealen Lösung für dauerbetriebene Heavy-Duty-Anwendungen mit beengtem Bauraum machen.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: SEW-EURODRIVE

In den Baugrößen P.002e bis P.052e ist die Baureihe P2.e für den Drehmomentbereich von 24,8 kNm bis 124 kNm verfügbar. Als zwei- oder dreistufiges Planetengetriebe wird der Übersetzungsbereich von 15,2 bis 332 abgedeckt. Eine hohe Drehmomentdichte und die damit verbundene kompakte Bauform ermöglichen den Einsatz des Getriebes in Anwendungen mit beengtem Bauraum. Für eine gleichzeitig hohe thermische Grenzleistung bietet SEW-Eurodrive die Option eines in die Motorschnittstelle integrierten Lüfters. Er saugt radial Luft an, beschleunigt diese und erzeugt einen kühlenden Luftstrom mit hohem Durchsatz. Neben der hohen Leistungsdichte hat die Baureihe P2.e somit laut Hersteller auch eine »Best-in-Class« thermische Grenzleistung.

Motoradapterflansch entfällt

Der Direktanbau der ­DR..-Dreh-strommotoren von SEW-Euro­drive erspart den üblichen Motoradapterflansch und gilt daher als besonders platzsparend. Die kombinierbaren Motoren bieten abgestufte Leistungsklassen und eine große Optionsvielfalt. Darüber hinaus erfüllt der eigene Motorbaukasten nach Angaben von SEW-Eurodrive alle vorgeschriebenen Wirkungsgradklassen sowie länderspezifischen Vorschriften. Für den Anbau von IEC-Motoren steht zudem optional ein Motoradapter zur Verfügung.

Eine hohe Betriebssicherheit der Generation P2.e hilft  laut Anbieter Anlagenstillstände zu vermeiden. Das Getriebe ist so ausgeführt, dass zwei Hohlräder in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht sind. Dadurch entfällt eine zusätzliche Flanschverbindung zwischen den Hohlrädern der Zwischen- und Abtriebsstufe sowie die damit verbundene Dichtfläche.


Das Risiko einer möglichen Ölleckage während des Betriebs an diesem hochbelasteten Querschnitt soll dadurch systembedingt ausgeschlossen werden.

Die Getriebe der Generation P2.e vereinen Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit mit der Flexibilität des SEW-Motorbaukastens.

In engen Bauräumen, in denen kein Stirnradgetriebe eingesetzt werden kann, gilt das Planetengetriebe P2.e laut Hersteller als eine optimale Antriebslösung. Somit sollen sich neue Möglichkeiten bei Anlagenoptimierungen ergeben.t

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