Aktuelles OEM / Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik / Wartung / Pflege / Instandhaltung

Schmitz Cargobull: Reifendruckkontrollsystem für Sattelkipper ist jetzt förderfähig

Mit einem Maßnahmenpaket fördert der Bund die Erneuerung konventioneller Nutzfahrzeugflotten – beispielsweise durch die Anschaffung intelligenter Trailer-Technologie zur Reifendruckmessung für Auflieger oder Anhänger, deren Einsatz erhebliche Effizienzreserven im Betrieb bietet und damit den Energieverbrauch mindert. Schmitz Cargobull bietet hierfür sein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) für Sattelkipper an.

Mit unserem RDKS für Sattelkipper können unsere Kunden jetzt in eine Option investieren, die zur CO₂-Reduzierung beiträgt und im Rahmen des Förderprogramms des Bundes bezuschusst wird«, betont Boris Billich, Vorstand Vertrieb bei Schmitz Cargobull. Zudem soll ab 2022 für neu zugelassene Trailer die RDKS-Pflicht gelten. Schmitz Cargobull bietet bereits jetzt den Einbau des Reifendruckkontrollsystems für alle dreiachsigen Sattelkipper S.KI in den Ausführungen S.KI 24 SL 7.2-10.5 und S.KI 24 SG 9.6 und 10.5 an.

Pannen aktiv vorbeugen

Gerade beim Kipper sind Reifenschäden ein Thema. Mithilfe der RDKS-Sensoren, die nicht nur den Druck, sondern auch die Temperatur im Reifen messen, kann man Reifenpannen aktiv vorbeugen. Durch die konstante Information über Reifendruck und Reifentemperatur sowie Warnungen in Echtzeit können Disponent oder Fahrer sofort reagieren und Pannen, Ausfälle oder gar Unfälle verhindert werden. Der Sensor wird per Textilgurt mit einem Klettverschluss direkt auf der Felge montiert. Die geschützte Montage auf der Felge verhindert Beschädigungen durch äußere Einflüsse beim Reifenwechsel oder beim Transport. Als weiterer Vorteil gilt, dass die Sensoren durch diese Montageart bei einem Reifentausch auf dem neuen Reifen wiederverwendbar sind. Die Sensoren sind auf 19,5"- und 22,5"-Felgen montierbar.


Das Reifendruckkontrollsystem wird über die Trailer-Telematik TrailerConnect CTU3 gesteuert. Der Reifendruck und die Reifentemperatur können von jedem Reifen unter Angabe der Radposition im TrailerConnect-Portal und auch in der beSmart-App eingesehen werden. Im Portal können zudem Reifendruckreferenzwerte eingestellt werden. Bei einer Abweichung von diesen Werten werden hinterlegte Kontakte unmittelbar informiert. Auf Wunsch können diese Informationen durch eine standardisierte Schnittstelle in Drittsysteme übertragen werden. Auch eine Übertragung der Daten in die Sattelzugmaschine ist möglich. Durch die vollumfängliche Ausstattung in OEM-Qualität ab Werk ist keine Nachrüstung der Trailer-Telematik oder von RDKS-Sensoren nötig.

Das Reifendruckkontrollsystem ist kombinierbar mit einem Reifendrucknachfüllsystem, das von Schmitz Cargobull optional integriert wird.     t

Nach oben
facebook Instagram youtube twitter rss LinkedIn