schäfer-technic GmbH Schmale Wege effizient sanieren

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: schäfer-technic

Bei der Sanierung von Straßen und Verkehrswegen gilt das maschinelle Verlegen von »Dünnen Asphaltschichten in Kaltbauweise« (DSK) als besonders effizient. Das Verfahren kommt laut schäfer-technic in Fellbach bei Stuttgart mit wenig Energie aus, weil keine hohen Temperaturen nötig sind, um das Baumaterial zu verarbeiten. Mit dem Verfahren verlängere sich die Lebensdauer von Verkehrsoberflächen um acht bis 15 Jahre. Die gesamte DSK-Technik hat schäfer-technic jetzt auf eine kompakte Maschine gebaut.

Mit der SM 1700 ist uns ein kleines Kunststück gelungen«, betont Mirko Remmel, Vertriebsleiter bei schäfer-technic. Die Spezialmaschine reduziert laut Joachim Wesner, bei der Entwicklung der Maschine verantwortlicher Geschäftsführer, die Funktion der großen Maschinen auf Fahrradwegbreite.

Mirko Remmel,  Vertriebsleiter bei schäfer-technic 

»Die SM 1700 haben wir als Pilotprojekt entwickelt. Das große Interesse belegt, dass wir damit eine Lücke bei der Straßensanierung schließen.«

Die SM 1700 ist auf ein besonders schmales Fahrgestell aufgebaut, das in der Breite nur 1,7 m misst und ermöglicht somit eine vollautomatisierte Sanierung von Verkehrswegen auf engem Raum. »Die SM 1700 haben wir als Pilotprojekt entwickelt. Das große Interesse belegt, dass wir damit eine Lücke bei der Straßensanierung schließen«, so Remmel. Die Lösung komme gerade zur rechten Zeit. Denn viele Radwege seien in den 1990er-Jahren errichtet worden und aktuell sanierungsbedürftig. »Für Bauunternehmen bedeutet unsere Entwicklung enorme Erleichterungen«, betont Remmel.

Große Technik auf klein getrimmt

DSK-Maschinen sind üblicherweise wahre »Straßenkolosse«, da sie für große Tagesleistungen konzipiert sind. Sie verfügen über reichlich Platz in Behältern und Tanks, aber auch über jede Menge Technik. Die SM 1700 hat die gleiche Arbeitsweise wie die großen Schwestern: Ein schwenkbarer Durchlaufmischer vermengt alle Baustoffe präzise mit einer maximalen Leistung von 24 t/h. Die Mischung kann über die Maschinensteuerung individuell angepasst werden, weshalb die Maschine neben DSK-Asphalt auch Mischgut zum Anheben von Vertiefungen und Absenkungen produzieren kann. Selbst farbige Beläge sind laut Hersteller möglich. Passende Einbaubohlen zum Verarbeiten hat schäfer-technic ebenfalls im Programm. Die SM 1700 versorgt die Bohle mit dem fertigen Baumaterial und reduziert die Fördermenge, wenn bei Einzelschäden manuell gearbeitet wird.


Nicht die erste DSK-Sondermaschine

Bei der Produktion von DSK-Maschinen hat man in Fellbach bei Stuttgart viel Erfahrung und stellt sie seit mehr als drei Jahrzehnten in verschiedenen Ausführungen her. Als Trägerfahrzeuge kamen bereits unterschiedlichste Lkw zum Einsatz. Eine besondere Entwicklung ist auch die Frontlade-Maschine für DSK. Die SM-SL kann während der Beladung weiter arbeiten, was eine Steigerung der Produktivität und Verkehrsentlastung rund um die Baustelle mit sich bringt.    t

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