Sandvik: Großer Neuzugang erweitert Untertagebohrwagen-Portfolio

Mit dem neuen DT1132i Tunnel-Jumbo stellt Sandvik Mining and Rock Technology einen großen ­Untertagebohrwagen für den Vortrieb vor. In Kombination mit dem neuen Hochfrequenz-Gesteins­bohrhammer RD535 und Bohrwerkzeugen, die für das Hochgeschwindigkeitsbohren ausgelegt sind, will der Tunnelbohrwagen DT1132i Anwendern eine besonders leistungsstarke Lösung für ihre Untertage­bohranwendungen bieten.

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Der Sandvik DT1132i Jumbo ist ein dreiarmiger, elektrohydraulischer Bohrwagen für schnelles und präzises Bohren im Tunnel- und Kavernenvortrieb. Der computergesteuerte Bohrwagen verfügt über eine bedienergesteuerte Bohrarmpositionierung wie auch über vollautomatische Bohrfunktionen. Mit dem Gesteinsbohrhammer RD535, den automatisierten Bohrfunktionen und neuen Bohrwerkzeugen erreicht der DT1132i die gewünschten Ergebnisse, jedoch mit nach Anbieterangaben 40 % weniger Abgaspartikeln und bis zu 20 % hö­herer Eindringgeschwindigkeit sowie mit einer um 25 % größeren vertikalen Bohrreichweite (3 x SB160i 190 m² – 19,4 m x 12,2 m).

Der DT1132i will durch schnelle und anpassungsfähige Bohrsteuerungsfunktionen zur Berücksichtigung unterschiedlicher Gesteinsformationen eine höhere Bohrleistung und -präzision bieten. Der Bohrwagen ist überdies für eine größtmögliche Bedienersicherheit und Ergonomie konzipiert. Die verbesserte Standardisierung mit hoher Teilegleichheit erlaubt eine vielfältigere Nutzung des Bohrwagens an verschiedenen Einsatzorten.

Zu den innovativen Merkmalen des Bohrwagens gehören unter anderem der neue und um bis zu 3 m teleskopierbare Bohrarm TB160i sowie die optimierte Gelenkkinematik zum Lafettensattel, die serienmäßig eine zusätzliche Erweiterung des Bohrbereichs bis zu 1 m ermöglicht. Der Bohrarm ist ebenso mit einer neuen proportionalen Bohrarmsteuerung für eine präzise und schnelle manuelle Handhabung des Bohrarms ausgestattet (die automatische Bohrarmsteuerung ist im optionalen »Platinum«-Paket enthalten).

Mehr Sicherheit und Komfort

Für den neuen Bohrwagen wurde eine ergonomische vibrationsgedämpfte Kabine mit großer Rundumsicht konzipiert. Sie ist mit Schallschutzfenstern für einen geringen Lärmpegel im Inneren und einem Filtersystem zur Minimierung des Staubgehalts (nach EU6/7-Standard) ausgestattet und bietet zudem ein offenes und geräumiges Bedienerumfeld. Die Türen befinden sich im hinteren Teil der Kabine, um Störungen für den Bediener zu minimieren, während die Sicherheit mit einer FOPS-konformen Kabine maximiert wurde.

Um die Effizienz von Bohrwagen und Bediener weiter zu erhöhen, sind alle Informationen der Funktionsdiagnostik in einem Display integriert. Der Bohrwagen verfügt außerdem über langlebige Abdeckungen. Bei der neuen Konstruktion sind alle Seiten abgedeckt und die Wartungspunkte leicht zugänglich.

Leistung und Effizienz

Der neue RD535 ist ein leistungsstarker Hochfrequenz-Gesteinsbohrhammer mit maximierter Energieübertragung für hohe Bohrgeschwindigkeiten ohne Abstriche bei der Bohrlochqualität. Er verfügt über einen speziellen Schlagmechanismus sowie eine verschleißreduzierende Stabilisatorkonstruktion für höhere Zuverlässigkeit. In Kombination mit verbesserter Spülung und wirksamer Kühlung sollen diese Eigenschaften dauerhaft hohe Bohrgeschwindigkeiten unterstützen.


Der DT1132i verfügt über einen 168 kW starken Cummins-Dieselmotor B6.7 nach Stufe 5, der ohne Modifikationen in bis zu 5 000 m über dem Meeresspiegel betrieben werden kann. Der neue Motor verringert nach Anbieterinformationen die Stickoxidemissionen um bis zu 90 % (im Vergleich zu Motoren der Abgasstufe 3) bei einer über 90 %-igen Reduzierung der Feinstaubwerte. Der Bohrwagen besitzt ein neues Trägerfahrzeug mit effizienteren Hydraulik- und Wassersystemen, darunter separate Leitungen für die Bohr- und Fahrhydraulik, proportionale Spülventile zur Anpassung des Spülflusses und Überwachung des Ein- und Ausgangsdrucks.

Der mittels hydraulischer Hinterradlenkung gesteuerte Bohrwagen verfügt über eine Blindstromkompensationseinheit, die die Blindleistung (kVar) über einen Bordkondensator ausgleicht und so den Stromverbrauch um bis zu 20 % reduziert. Die dreimal 90 kW starken IE3-­Elektromotoren verbrauchen 2,5 % weniger Energie, da die ­gesamte Arbeitsbeleuchtung auf LED-Technik basiert und automatisch anhand der Fahrtrichtung gesteuert wird, bei Bedarf auch mit Richtungsbeleuchtung möglich.

Automatisierte Bohrvorgänge

Der DT1132i ist mit moderner Automationstechnologie erhältlich, darunter mit einem Sica-Steuerungssystem für intelligente Drehmomentsteuerung/Vor­schub- und Schlageinstellung, ausgelegt für Überwachung und Flotten-Management über »My Sandvik«. Zur weiteren Verbesserung des Vortriebsprozesses kann ein Fernzugriff per WLAN hinzugewählt werden, der eine webbasierte Datenübertragung sowie Online-MWD (Measurement-While-Drilling – Messung während des Bohrvorgangs) ermöglicht.

In »Gold«-Ausführung ist der DT1132i per Standard mit drehmomentbasierter halbautomatischer Bohrfunktion sowie mit manueller Bohrarmsteuerung und Bohrgestängehandhabung ausgerüstet – Funktionen, die Bohrvorgänge auf eine vordefinierte Tiefe mit Bohrachswinkel- und Bohrkronenpositionsmessung ermöglichen. Weitere Merkmale sind Bohrplanvisualisierung und Bohrwagennavigation. In der »Platinum«-Ausführung bietet der DT1132i neben den Standardeigenschaften außerdem optional eine automatische Langlochbohrfunktion und eine Funktion für das vollautomatische Abbohren der Ortsbrust.

Neue Bohrwerkzeuge

Für Ortsbrustbohrungen ist der DT1132i mit dem Sandvik-Bohrsystem Alpha 360 für den Gesteinsbohrhammer RD535 ausgestattet. Daraus ergeben sich Vorteile wie ein optimierter Bohrstangendurchmesser mit größerer Spülöffnung, verbesserte Spülkapazität und höhere Eindringgeschwindigkeiten sowie ein neuer Anschluss Alpha 360 von Sandvik. Letzterer besitzt ein neues größeres Bohrkronengewinde für höhere Bohrleistung und geradere Bohrlöcher. Das Ergebnis sind höhere Vorschubraten pro Sprengung. Bei Injektionsarbeiten soll das GT38-System für 50 % weniger Abweichung und verlängerte Lebensdauer sorgen.     t

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