Aktuelles Bau- und Nutzfahrzeuge

SAF-HOLLAND: E-Achsen: nachhaltig und ausgezeichnet

Für seine elektrischen Trailerachsen wurde SAF-HOLLAND mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2022 ausgezeichnet. Der Nutzfahrzeugzulieferer überzeugte die Jury in der Kategorie „Komponenten und Aggregate“.

Die E-Achsen von SAF-HOLLAND für Rekuperation und Traktionsunterstützung schonen die Umwelt – in der Produktion sowie während der Fahrt. Durch die Rekuperation bei der SAF TRAKr werden der Kraftstoffverbrauch, der CO2-Ausstoß und die Feinstaub-Emissionen des Trailers reduziert. Die Achse SAF TRAKe unterstützt darüber hinaus den Antrieb der Zugmaschine bei schwierigen Straßenverhältnissen. Bei beiden E-Achsen verzichtet SAF-HOLLAND schon in der Herstellung zudem auf Metalle der Seltenen Erden sowie auf Kupfer.

„Wir freuen uns sehr, dass die Jury mit dieser Auszeichnung unseren Beitrag zur Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs anerkennt. Unsere E-Achsen SAF TRAKe und SAF TRAKr schonen bei der Produktion wertvolle Ressourcen und reduzieren im Betrieb gezielt CO2- und Geräuschemissionen“, sagt Christoph Günter, President Europe, Middle East and Africa sowie Chief Technology Officer (CTO) bei SAF-HOLLAND.


Serienproduktion: Start 2022

Über die elektrischen Trailerachsen können zum Beispiel die Kühlaggregate in Kühlfahrzeugen dauerhaft vollelektrisch betrieben werden. Zehn Vorserienfahrzeuge sind bereits in Europa unterwegs, ein weiteres in Australien. Bis Ende des Jahres sollen insgesamt 50 Trailer verschiedener Hersteller mit der Rekuperationsachse SAF TRAKr ausgestattet sein. Für 2022 sind 50 weitere Vorserienfahrzeuge vorgesehen, bevor zum Ende des ersten Quartals der Start der Serienproduktion geplant ist.

Mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit, der bereits zum sechsten Mal verliehen wurde, bestärkt die Zeitung „Transport“ Unternehmen aus der Nutzfahrzeugbranche im nachhaltigen Handeln. Der Preis würdigt, dass verantwortliches Handeln nicht nur zur Lösung ökologischer und sozialer Probleme beiträgt, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität eines Unternehmens fördert.

FIRMENINFO

SAF-HOLLAND GmbH

Hauptstraße 26
63856 Bessenbach

Telefon: +49 6095 301 0
Telefax: +49 6095 301 260

Nach oben
facebook Instagram youtube twitter LinkedIn