Resch: Information und Lehrgangsunterlage für den Ladekranführer

Der Ladekran ist in vielen Bereichen des Be- und Entladens von Fahrzeugen ein wichtiges Hilfsmittel. Sein Einsatz birgt aber auch nicht zu unterschätzende Gefahren. Im Resch-Verlag ist jetzt die neue Broschüre »Der Ladekranführer« von Rechtsanwalt Bernd Zimmermann als Begleit- bzw. Nachschlagewerk für den Vorgesetzten und den Ladekranfüo Resch – Der Ladekran ist in vielen Bereichen des Be- und Entladens von Fahrzeugen ein wichtiges Hilfsmittel. Sein Einsatz birgt aber auch nicht zu unterschätzende Gefahren. Im Resch-Verlag ist jetzt die neue Broschüre »Der Ladekranführer« von Rechtsanwalt Bernd Zimmermann als Begleit- bzw. Nachschlagewerk für den Vorgesetzten und den Ladekranführer erschienen.hrer erschienen.

Lesedauer: min

Die Gefahren im Ladekraneinsatz beginnen mit der Fahrzeugaufstellung, reichen über die Bodenverhältnisse, das Anschlagen von Lasten, die Kranbedienung bis zum Abrüsten vor Fahrtantritt. Die Risiken lassen sich nur durch ausgebildetes Personal beherrschen. Wer meint, er könne das Trägerfahrzeug bedienen, weil er über eine Berechtigung/Fahrerlaubnis verfüge, die auch die Kranbedienung einschließen würde, begeht einen verhängnisvollen Irrtum. Zahlreiche Unfälle belegen jährlich diesen Irrglauben.

Nur durch Schulung in Theorie und Praxis, verbunden mit abschließenden Prüfungen und der Erteilung eines Befähigungsnachweises/Fahrausweises lässt sich sicher und verantwortungsbewusst mit dem Ladekran arbeiten. Zudem ist eine entsprechende Schulung rechtlich gefordert. Verantwortliche – ob Chef oder Ladekranführer – müssen sich bewusst sein, dass sie bei Unkenntnis oder fahrlässigem Verhalten in der Haftung stehen.

Die Broschüre »Der Ladekranführer« von Rechtsanwalt Bernd Zimmermann ist ein hilfreiches Begleit- bzw. Nachschlagewerk für Vorgesetzte und insbesondere Ladekranführer. Im DIN-A5-Format umfasst sie 100 Seiten mit zahlreichen anschaulichen Einsatzfotos und 15 Übungsfragen zur Prüfungsvorbereitung.    t


 

[2]
Socials