Renault Trucks: Mit neuer Motorengeneration bis zu zehn Prozent Kraftstoff sparen

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks stattet seine Baureihen T, T High, C und K jetzt mit neuen DE11- und DE13-Motoren aus. Zusammen mit der Integration weiterer Technologien wie Turbo Compound und speziellen Serviceleistungen sollen sie eine Senkung des Verbrauchs um bis zu 10 % ermöglichen.

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In diesem Jahr hat Renault bereits das Design sowie den Fahrkomfort der Baureihen T, T High, C und K überarbeitet. Jetzt ergänzt der Hersteller die Entwicklung mit der Einführung der neuen 11-l- und 13-l-Motoren (Euro VI Step E) DE11 und DE13. Beide verfügen über Kolben im Wellen-Design (Wave Piston Technology), um eine bessere Verbrennung zu ermöglichen. Durch das Umleiten der Flammen in das Zentrum des Brennraums soll diese Lö­sung eine bessere Nutzung des verfügbaren Sauerstoffs und somit eine sauberere Verbrennung ermöglichen. Zudem kommen präzisere Einspritzdüsen zum Einsatz, die an die neuartige Verbrennung angepasst sind.

Integration der »Turbo Compound«-Technologie

Renault hat auch an der Verringerung der Reibungsverluste gearbeitet, um die Effizienz zu steigern: Pleuelstangen, Kolben und Kurbelwelle wurden neu konzipiert und die Kurbelgehäuseentlüftung optimiert. Zudem wurden ein neuer Kugellager-Turbolader mit verbesserter Reaktionszeit sowie eine Ölpumpe mit variablem Durchfluss und niedrigviskosem Öl entwickelt. Abgerundet werden die Neuerungen an den Motoren durch ein optimiertes Abgasnachbehandlungssystem sowie ein neues Motor-Management. Die Modelle T, T High und C können mit dem optionalen DE13-TC-Motor ausgestattet werden, der über die »Turbo Compound«-Technologie verfügt und erhebliche Kraftstoffeinsparungen unterstützen soll, ohne dass dabei die Leistung oder die Fahrgeschwindigkeit beeinträchtigt würden. Eine weitere, dem Turbolader nachgeschaltete Turbine wandelt die Restenergie der Abgase in mechanische Energie um und überträgt sie direkt auf die Kurbelwelle. Die Technologie ermöglicht laut Renault Trucks daher ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Motordrehzahlen.


Neues Getriebe für schnelleres Schalten

Die Fahrzeuge sind mit der neuen Generation des Optidriver-Getriebes ausgerüstet, das ein neues Steuergerät, eine neue Steuerungs-Software sowie eine neue Kupplungsbetätigung für noch sanftere und schnellere Gangwechsel erhält. Die intelligente Drehmomentregelung »Smart Torque Control« wird zudem eingesetzt, um den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken. Dadurch soll die Verweildauer im Bereich der besten Motorleistung maximiert werden, ohne dabei die Fahreigenschaften zu beeinträchtigen.

Das zu Volvo gehörende Unternehmen arbeitet auch weiter an der Verbesserung des vorausschauenden Geschwindigkeitsreglers Optivision. Das System nutzt die Topografie der Straße, um den Gangwechsel zu optimieren und den Kraftstoffverbrauch zu senken. Die Flotten-Manage­ment-Software Optifleet kann zudem ergänzend den Kraftstoffverbrauch jedes Lkw überwachen und den Fahrstil der jeweiligen Fahrer analysieren.  t

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