Putzmeister Holding GmbH Elektrischer Betonfahrmischer in Paris auf Probe gestellt

Bereits seit einigen Jahren ist Putzmeister mit seiner iONTRON-Serie auf dem Weg Richtung CO₂-neutrale Baustelle. Neuestes Mitglied ist der 100 % elektrische Betonfahrmischer eMischer auf Basis des eTrucks der Konzernmutter Sany. Auf der Bauma 2022 wurde er offiziell vorgestellt. Als Anbieter von nachhaltigen Baulösungen hat Holcim den eMischer nun in der französischen Hauptstadt getestet.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Putzmeister

Drei Marken, ein Ziel: die drastische Reduzierung von Emissionen auf der Baustelle durch eine CO²-neutrale Wertschöpfungskette. Ob Putzmeister, Sany oder Holcim – allen Beteiligten ist bewusst, dass die Bauindustrie weltweit für nahezu 40 % der CO² Emissionen verantwortlich ist. Ein vollelektrischer Mischer ermöglicht es, vom Betonwerk bis zur Baustelle 100 % elektrisch und damit emissionsfrei zu arbeiten.  


Auf Herz und Nieren geprüft

Putzmeister und Holcim testeten gemeinsam, ob der batterieelektrische Fahrmischer in der Praxis hält, was er an Effizienz verspricht. Mit einer Batteriekapazität von 350 kW/h sollte in städtischen Einsatzgebieten ein Arbeitszeitfenster von ungefähr acht Stunden erreicht werden. 4 462 km hat der eMischer in Paris bereits zurückgelegt. Mit einer durchschnittlichen Fahrstrecke von der Mischanlage zur Baustelle von 5,4 km, die mit 5,6 m³ Beton an Bord im Schnitt in rund 20 Minuten zurückgelegt wurde, konnten genügend Touren gefahren werden, um den ­eMischer effizient einzusetzen. Die Besonderheit liegt im Antrieb: Der eMischer basiert auf einem Sany-Elektrofahrgestell und wird zu 100 % elektrisch angetrieben. Damit entstehen während des gesamten Betriebs keine CO²-Emissionen. Auch der Schallpegel ist durch den E-Antrieb geringer.d

[38]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT