Palfinger GmbH Hallenkranmontage bei beengten Platzverhältnissen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Palfinger

Die Welser Profile Austria GmbH ist ein im Mostviertel seit bereits 350 Jahren angesiedeltes und auf die Herstellung von Sonderprofilen spezialisiertes Traditionsunternehmen. Als ein 30 Jahre alter Hallenkran ausgedient hatte, musste sich der Palfinger Ladekran PK 165.002 Tec 7 unter beengten Platzverhältnissen beweisen.

Bei neblig-nassem Wetter ging es im idyllischen Gresten in Niederösterreich für einen treuen, jedoch nach 30 Jahren ausgedienten Hallenkran in den wohlverdienten Ruhestand. Der Einsatz ging über zwei Tage. Am ersten Tag wurde der veraltete Hallenkran abgebaut, damit am Folgetag ab 9 Uhr früh der Startschuss für den Aufbau des neuen Hallenkrans erfolgen konnte.

Der erfahrene und leidenschaftliche Schärdinger Kranfahrer Stefan Haas, der bereits seit 13 Jahren für das Unternehmen Mitterhauser tätig und seit vielen Jahren mit Palfinger Kranen rundum zufrieden ist, hat seine Berufung gefunden: »Das, was ich hier mache, ist mehr mein Hobby, meine Leidenschaft. Zu Hause arbeite ich dann.«

 

Für Kranfahrer Stefan Haas war die Kranmontage eine »knifflige Angelegenheit«, jedoch für seinen Tec-Kran und ihn mit Leichtigkeit durchführbar.

Auftrag mit wenig Platz

Nach Ankunft in Gresten, Sicherheitsunterweisung und Klärung der Sachlage. konnte die Montage am zweiten Tag beginnen. Ohne zu zögern, manövrierte Stefan Haas seinen Favoriten, den Palfinger PK 165.002 Tec 7, durch die Industriehallen der Welser Profile GmbH. Genau diese simple und auch intuitive Handhabung lobt der erfahrene Kranfahrer. Seiner Meinung nach eignet sich der Kran ganz besonders gut für Spezialarbeiten wie die Montage von Hallenkranen, wo wenig Platz für diverse Manöver und Platzierungen vorhanden ist sowie hohe Effizienz gefragt ist, da Produktionen nicht lange in ihrer Tätigkeit unterbrochen werden sollen.

Vor diesem Einsatz war der flexible Ladekran unter anderem in luftigen Höhen mitten in einem Pumpspeicherkraftwerk am Berg im Einsatz und konnte auch da, zusammen mit Stefan Haas, sein Können erfolgreich unter Beweis stellen. Reibungslos und innerhalb weniger Minuten war der PK 165.002 Tec 7 positioniert und einsatzbereit. Kran­spezialist Stefan kann sich das Arbeiten ohne die logische, innovative Kranführung des Tec 7 nicht mehr vorstellen. Sein Vorgängermodell und seinen ersten eigenen Kran, einen PK 78.002-SH, lobt er ebenfalls: »Der war auch super, acht Jahre im Einsatz und ich verwende ihn noch immer gerne.« Jedoch kann dieser seinem neuen in Sachen Steuerung, Präzision und neuen, komfortablen Funktionen nicht das Wasser reichen.

Der Palfinger PK 165.002 Tec 7 glänzt bei der Montage des neuen Hallenkrans.

Als eines der praktischsten Features empfindet Stefan Haas mitunter die P-Fold Funktion, das semi-automatische Aus- und Ineinanderlegen des Krans mit nur einem Bedienhebel über die Funksteuerung. Das RTC ist seiner Meinung nach ebenfalls eine der besten Erfindungen, da die Seilwinde bei seinen Aufträgen meist den ganzen Tag in Gebrauch ist, mit dieser Funktion eingeschert bleiben und sogar mit P-Fold optimal kommunizieren kann. Beide Funktionen unterstützen den Rüstvorgang des Krans auf perfekte Art und Weise und optimieren den Arbeitsalltag enorm.

Das Platzieren und Nivellieren der Stützen mit der innovativen Fernsteuerung erleichtert ihm das Arbeiten ebenfalls sehr: »Das ist schon wirklich sehr hilfreich. Du stehst hinter dem Kran und kannst ihn einfach abstützen, musst im Endeffekt nur etwas nach links und rechts laufen.« Die Hallenkranmontage mit dem PK 165.002 Tec 7 war, laut dem leidenschaftlichen Kranbediener, an sich eine knifflige Angelegenheit, jedoch für seinen Tec-Kran und ihn mit Leichtigkeit durchführbar.


Montage nach 4 h durchgeführt

Der Kran mit dem markanten P-Profil hat ein maximales Hubmoment von 124,8 mt, wobei ein Hallenkranarm rund 5 t wiegt: Die Montage stellte somit also ein leichtes Spiel dar. Die Kranspitze des PK 165.002 Tec 7 lässt sich präzise positionieren, durch das gekonnte Überstrecken des Knickarms, wie auch des Zusatzknickarmsystems, sodass eine zielsichere und auch zeitlich effiziente Platzierung des neuen Hallenkrans erfolgen konnte. Nach nicht einmal 4 h am zweiten Tag konnte die Montage des neuen Hallenkrans abgeschlossen und die Produktionshalle bereits wieder betrieben werden.

Den richtigen Partner gefunden

Franz Josef Loibl, ein Urgestein der Welser Profile GmbH und Leiter der Instandhaltung, hat das Projekt in die Wege geleitet und dafür einen leistungsstarken, zuverlässigen Partner gesucht: »Wir haben in unseren Hallen immer sehr beengte Platzverhältnisse. Das Aufstellen und die Höhe bereiten bei solch einem Auftrag ebenfalls Schwierigkeiten. Den richtigen Kran für diese Arbeit zu finden, das war unsere Aufgabe und wir haben mit Palfinger ein sehr gut geeignetes Modell dafür gefunden.«  s

[13]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT