Online Marktplatz Tradus wächst: Fast 4 x mehr Nutzer als letztes Jahr

Lesedauer: min

LKWs, Bagger und Traktoren werden zunehmend online gehandelt

TRADUS.com, der globale Marktplatz für gebrauchte Nutzfahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen, profitiert vom diesjährigen Trend zum kontaktlosen Onlinehandel. Letzterer soll laut Bundesverband für E-Commerce und Versandhandel (BEVH) um satte 16,5 Prozent im zweiten Quartal 2020 zugelegt haben.

Eine Entwicklung, die auch im Nutzfahrzeughandel spürbar ist, denn auch hier setzen Käufer und Verkäufer verstärkt auf digitale Kanäle: So verzeichnete der Onlinemarktplatz Tradus in Deutschland fast viermal mehr Nutzer als noch im Vorjahr. Auch international legte Tradus kräftig zu: Weltweit wurden knapp zweieinhalbmal mehr Nutzer als vergangenes Jahr registriert.

Deutschland ist damit für die Onlinebörse einer der stärksten Wachstumsmärkte: „Fast in keinem anderen Land wachsen wir bei den Nutzern derzeit so stark wie in Deutschland. Das liegt daran, dass Deutschland eine Exportnation ist und gezielt nach neuen digitalen Möglichkeiten beim internationalen Handel sucht. Das gilt auch für den Handel mit gebrauchten LKWs, Baggern oder Traktoren. Unser überdurchschnittliches Wachstum in Deutschland zeigt, dass sich der Nutzfahrzeughandel hierzulande besonders schnell an die neue Realität anpasst und dass die Digitalisierung in den Branchen Bau, Landwirtschaft und Transport voranschreitet“, sagt Nadja Sörgel, General Manager von Tradus.


Der Marktplatz, eine Art Ebay für Nutzfahrzeuge und schwere Maschinen, freut sich über die zunehmende Beliebtheit und Nutzung in allen drei Kategorien und Branchen (Bau, Transport, Landwirtschaft). Die meisten Nutzer hierzulande kommen allerdings aus der Transportbranche (67 %), wesalb Sörgel vor allem im Bau und in der Landwirtschaft noch großes Wachstumspotenzial sieht.

Die Anzahl der Unique Visitors in Deutschland gibt Tradus mit aktuell 325.000 an. Mit weltweit 55,5 Millionen Pageviews und 5,4 Millionen Nutzer ist der Marktplatz einer der größten Onlinebörsen für Nutzfahrzeuge.

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT