Mit zwei Siebmaschinentypen dabei

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Besonders für hügeliges Gelände ist die raupenmobile Siebmaschine 2-tb17 geeignet, da sie bei Steigungen bis 10° arbeiten kann. Auch im Leitungsbau ist die Maschine gefragt, weil sie selbstständig entlang eines Schachtes verfahren kann und so ermöglicht wird, das ausgesiebte Material direkt in den Schacht zu verfüllen. Bei einer Körnung von 20 mm liegt der Durchsatz der Siebmaschine 2-tb17 mit 1,7 m Siebbreite bei bis zu 200 t/h, bei 15 mm bei bis zu 150 t/h. Neben dem Rohrleitungsbau kann das raupenmobile 2-Fraktionen-Sternsieb auch für andere mineralische Aufgaben wie Bauschutt oder organische Anwendungsfälle wie Kompost oder auch Hackschnitzel eingesetzt werden. Auf dem Bunker kann ein Gitter- oder Vibrorost vorgeschaltet werden. Es dient dazu größere Steine und anderes Überkorn vom Sternsieb fernzuhalten. Das Sternsieb 2-tb17 wird bei der Steinexpo mit dem Vibrorost arbeiten. Ein Gitterrost hingegen wird auf der zweiten dort gezeigten Siebanlage demonstriert.


Sternsieb 3-mtb

Des Weiteren wird eine rad-raupenmobile Siebmaschine, das Sternsieb 3-mtb, demonstriert. Dieses Modell gibt sich besonders flexibel: auf der Straße kann das Sternsieb als Sattelanhänger ohne Sondergenehmigung verfahren werden, im Gelände hingegen kommt das Raupenfahrwerk zum Einsatz, hierzu werden zunächst die Räder angehoben und das Raupenfahrwerk abgesenkt.

Beim Siebprozess wird nach dem Backers-Prinzip »Grobabsiebung vor Feinabsiebung« gearbeitet. Dieses ist neben dem Sternsystem von Backers und dem ansteigenden Siebverlauf, bei dem eine intensive Reinigung stattfindet, einer der wichtigsten Gründe warum Backers auch mineralische und bindige oder lehmhaltige Materialien sieben kann. Mit der 3-Fraktionen Maschine wird beispielsweise in Mutterboden ein Durchsatz von bis zu 250 t/h erzielt. Aber auch andere Materialien wie Bauschutt, Schlacke, Biomasse oder Hackschnitzel lassen sich mit den Sieben ab einer Trenngröße von 5 mm absieben. Die auf der Steinexpo ausgestellte Sternsiebanlage 3-mtb ist die erste Anlage, die mit dem neuen Motorentyp nach Tier 4 ausgestattet ist.

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