Max Wild GmbH Max Wild gewinnt »World Demolition Award 2023«

Die Max Wild GmbH konnte sich mit einem besonderen Großprojekt, dem Rückbau des Neckartalübergangs, in der Kategorie »Civils Demolition« gegen die Konkurrenz u. a. aus Italien, Argentinien, Kanada und den USA durchsetzen.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Max Wild

Das Unternehmen hat die Auszeichnung für das besondere Großprojekt »Via6West« erhalten. Auf der Bundesautobahn A6 bei Heilbronn mussten über einen Zeitraum von fünf Jahren insgesamt 40 Unterführungen, fünf Überführungsbauwerke, 400 000 t Beton und 15 000 t Stahl auf einer Strecke von 42 km rückgebaut werden. Höhepunkt des Projekts war 2019 der Abriss des Neckartalübergangs. »Vier Bauwerke mit einer Gesamtlänge von 1 326 m – das war schon eine anspruchsvolle Aufgabe. Dank einer professionellen Planung und Vorbereitung, unserem Know-how und dem vollen Einsatz unserer Mitarbeitenden haben wir diese Herausforderung gemeistert«, betont Markus Wild, einer der Geschäftsführer der Max Wild GmbH. Die Lösung bestand darin, das Bauwerk in vier Elemente zu zerteilen und per Lizenztechnik auf Pontons im Wasser abzusenken. Anschließend konnten die Brückenelemente auf dem ­Neckar zum drei Kilometer entfernten Containerterminal transportiert werden. Das längste zu bewegende Aushubteil war 137 m lang und 746 t schwer. Die Rückbauarbeiten der Neckartalbrücke nahmen das komplette Repertoire von Max Wild in Anspruch. Neben der Lizenztechnik kamen bei einem Teil der Brücke Sprengtechnik und bei einem anderen Teil Krantechnik zum Einsatz. Ein weiterer Brückenabschnitt wurde konventionell rückgebaut.


»Wir sind wahnsinnig stolz auf diese Auszeichnung. Der ›World Demolition Award‹ kürt innovative Rückbau-Projekte rund um den Globus und wir haben diesen Titel nach Deutschland, nach Baden-Württemberg geholt. Seit 30 Jahren ist Max Wild in der Abbruch-Branche aktiv und dass wir jetzt offiziell zu den Besten der Welt zählen, ist einfach großartig. Der ›World Demolition Award‹ geht an unser gesamtes Abbruch-Team: unsere rund 150 Profis ohne Grenzen«, freut sich Markus Wild über die Auszeichnung. s

Firmeninfo

Max Wild GmbH

Leutkircher Straße 22
88450 Berkheim

Telefon: +49 8395 920-0

[27]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT