Die Familie der Liebherr-Mobilkrane mit dem neuen Krandesign und der neuen Steuerungsgeneration »Liccon3« wächst – und das nicht nur mit komplett neu entwickelten Krantypen, auch bestehende werden sukzessive umgestellt. Dabei wird die letzte Ziffer der Typenbezeichnung jeweils um einen Wert nach oben gezählt und dadurch der »LTM 1120-4.1« zum »LTM 1120-4.2«. Sämtliche Leistungsparameter und Traglasten des Krans bleiben unverändert. Mit der inzwischen dritten Generation der »Liccon«-Steuerung (»Liebherr Computed Control«) sollen jedoch die bewährten Bedienkonzepte auf ein neues technologisches Niveau gehoben werden: dank komplett neuer Software und Programmiersprache, schnellerem Datenbus, deutlich mehr Speicherplatz sowie gleichzeitig weit höherer Rechnerleistung.
Bei Kranfahrern sorgt das vertraute Bedienkonzept laut Liebherr für einen hohen Wiedererkennungswert, sodass der Wechsel zur neuen Steuerung nahtlos gelingt. Deren Highlight ist u. a. die Touch-Funktion für eine noch einfachere und komfortablere Bedienbarkeit. Zudem wurde die Darstellung der Anzeigen überarbeitet und vereinfacht. »Liccon3«-Krane sind darüber hinaus standardmäßig für Telemetrie und Flottenmanagement vorbereitet: Über das smarte Kundenportal »MyLiebherr« kann der jeweilige Kranbetreiber zukünftig alle relevanten Daten einsehen und auswerten.
Ein neues Fahrerhaus samt neuer Krankabine
Aufgrund hoher Synergieeffekte führt Liebherr das neue Fahrerhaus gleichzeitig mit der »Liccon3«-Steuerung ein. Neben hochwertigen Materialien bringt dieses laut Liebherr deutliche Verbesserungen für den Kranfahrer mit sich. Dazu zählen u. a. das neue Multifunktionslenkrad, Seitenrollo an der Fahrertür, verbesserte Armaturen und Tastenmodule sowie neue Displays. Für zusätzlichen Komfort sorgen Optionen wie ein Zentralschließsystem mit Funkschlüssel sowie die »Coming und Leaving Home«-Funktion.
Eine komplett neue, moderne Heiz-Klimaautomatik im Fahrerhaus und in der Krankabine soll für hohen Komfort sorgen. Beispielsweise erkennt ein Sonnensensor eine verstärkte Sonneneinstrahlung und regelt die Heizfunktion automatisch. Die Beleuchtungspakete für die Krankabine, den Oberwagen, das Fahrzeugheck, die Frontscheinwerfer und den Teleskopausleger sowie Gitterspitzen können für eine bessere Ausleuchtung zudem mit LED betrieben werden.
Neue Innovationen für einen weitaus höheren Kundennutzen
Ein weiteres Highlight ist das Kupplungsmodul »DynamicPerform«, das dem modularen ZF-Getriebe »TraXon« ein nahezu verschleißfreies Anfahren und Rangieren ohne zu überhitzen ermöglicht, da es die Motorleistung über ein ölgekühltes Lamellenpaket überträgt. Die Sicherheit im Straßenverkehr profitiert laut Liebherr-Aussage von neuen und intelligenten Assistenzsystemen: Der Totwinkelassistent und das Anfahr-Informationssystem etwa minimieren Risiken und erhöhen den Schutz für Fahrer und Umfeld. Zudem wird der »LTM 1120-4.2« serienmäßig für die Verwendung von »RemoteDrive« vorbereitet. Über eine Funkfernsteuerung kann der Kran von außen bewegt werden. Ergänzend setzt Liebherr auch auf bewährte Technologien wie etwa die variable Abstützbasis »VarioBase«, welche nun standardmäßig integriert ist.s