Liebherr: Deutlicher Umsatzzuwachs von insgesamt 16 Prozent

Lesedauer: min

Das erste Halbjahr 2021 verlief für die Firmengruppe Liebherr sehr erfreulich – nie zuvor gingen so viele Aufträge ein. In den Produktsegmenten Erdbewegung, Materialumschlag, Spezialtiefbaumaschinen, Mobil- und Raupenkrane, Turmdrehkrane, Betontechnik und Mining konnten wir einen deutlichen Umsatzzuwachs von insgesamt 16 % erzielen. Wir sind dankbar, dass sich damit die optimistischen Erwartungen hinsichtlich der Bewältigung der Corona-Pandemie durchgesetzt haben. Zwar sind die Risiken für die weitere Entwicklung der Weltwirtschaft noch nicht vom Tisch, aber sie sind aus heutiger Sicht kalkulierbarer.

Das ist nicht selbstverständlich, und wir alle haben viel dafür getan. Unter anderem haben wir zahlreiche Antriebsinnovationen vorgestellt. Dazu zählen die ersten vollelektrischen Fahrmischer von Liebherr, neue Elektroraupenbagger sowie der kompakte und elektrisch angetriebene Mobilbaukran MK 73-3.1. Allen gemein sind der leise und lokal emissionsfreie Betrieb bei gewohnt hoher Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit.

Und wir investieren weiter kräftig in die Zukunft. Allein bei der Liebherr-Werk Ehingen GmbH wurden gleich zwei Großprojekte angestoßen – der Neubau der Reparaturniederlassung Süd sowie die Erweiterung des Werksgeländes mit einer grünen Fabrik. Mit ihr steigern wir die Produktionskapazitäten für die wachsende Nachfrage nach Mobil- und Raupenkranen.


Zwar stellt uns alle die angespannte Situation auf den Beschaffungsmärkten vor Herausforderungen, angesichts der erfreulichen Entwicklung in Europa und auf den amerikanischen Märkten blicken wir aber dennoch positiv auf das kommende Jahr. So sind auch für 2022 unsere Auftragsbücher bereits sehr gut gefüllt. Zugleich steht mit der Bauma ein Branchen-Highlight an. Und die Chancen wachsen, dass wir durch die Verschiebung der Messe in den Herbst auch wieder unsere internationalen Kunden persönlich begrüßen und beraten dürfen. Darauf freuen wir uns sehr.

Damit dies gelingt, hoffen wir auf ein weiterhin um­sichtiges Handeln aller. Wir haben bei Liebherr gezeigt, dass wir gemeinsam, mit Entschlossenheit und mit Innovations- und Gestaltungskraft viel erreichen können. Darauf sollten wir auch weiterhin bauen.   

 

[12]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT