Krampe Fahrzeugbau GmbH Wendig und mit schmaler Außenbreite

Der erste Krampe ­Erdbaukipper mit hydraulischer Zwangslenkung und einer Außenbreite von 2,55 m hat vor Kurzem das Werk in Coesfeld verlassen. Das Fahrzeug stellt nach Herstellerangaben eine ideale Lösung für alle dar, die auf der Baustelle sowohl Wert auf eine hohe Wendigkeit als auch eine möglichst schmale Außenbreite legen.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Krampe Fahrzeugbau

An die Wendigkeit von Fahrzeugen auf der Baustelle werden hohe Anforderungen gestellt. Eine hydraulische Zwangslenkung sorgt hier nach den Erfahrungen von Krampe für eine deutlich bessere Manövrierbarkeit und unterstützt eine präzise Steuerung auch unter beengten Bedingungen. Um trotz der Lenkachse eine geringe Außenbreite von 2,55 m einzuhalten, bietet Krampe ab sofort für ausgewählte Modelle ein schmaleres Fahrgestell mit einer Spurweite von 1 950 mm an. Diese Option ist für die Erdbaukipper »HD550« und »HD620« der ­Heavy-Duty-Baureihe sowie für die Sand- und Kieskipper-Typen »SK550« und »SK600« erhältlich.


Die neue Ausführung lässt sich außerdem mit einer bodenschonenden 600er-Bereifung sowie einem Luftfahrwerk kombinieren. Letzteres sorgt nicht nur für mehr Fahrkomfort, sondern ermöglicht zudem ein Absenken beim Kippvorgang – für mehr Stabilität beim Entladen. Die hydraulische Zwangslenkung mit »BPW«-Achsen verbessert nach Herstellerangaben nicht nur die Wendigkeit, sondern reduziert darüber hinaus auch den Reifenverschleiß, schont den Untergrund und erhöht die Fahrstabilität – insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten oder engen ­Kurvenfahrten.s

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