Das neue Lenksystem im Einsatz.
Den Benutzern der eigenen Produkte die Arbeit zu erleichtern, ist das Ziel der Krampe-Techniker. Um das Fahrverhalten gerade bei großen Kippern zu optimieren und den Aufwand beim Anhängen zu reduzieren, setzt der Hersteller nun auf das deichselgeberlose Lenksystem von ME Mobil Elektronik.
Bei der elektronisch hydraulischen Hilfslenkanlage DynamicTrailerSteering-System wird zur Optimierung des Fahrverhaltens die Fahrsituation des Gespanns über ein System aus am Anhänger verbauten Sensoren ermittelt. Dafür kommen mehrere Sensoren unterschiedlicher Messtechnologien gleichzeitig zum Einsatz.
Zwei Impulsgeber, die die Drehzahl und Laufrichtung an einer Achse messen, senden die Daten an einen zentralen Lenkrechner. Dazu kommen Daten eines weiteren Sensors über die Bewegungen des Anhängers.
Der Lenkrechner ermittelt mithilfe eines Algorithmus’ noch fehlende Werte, die zur Ermittlung des Knickwinkels zwischen Schlepper und Anhänger und der daraus resultierenden Lenkbewegung des Anhängers erforderlich sind. Das Lenksystem des Anhängers ist autark und benötigt lediglich elektronische und hydraulische Versorgung vom Zugfahrzeug. Dabei werde laut Anbieter die für Gespanne notwendige Sicherheit (DIN EN ISO 25119-1:2018) und bestmögliche Genauigkeit auch bei langsamen Fahrten erreicht.
Die Sensoren befinden sich laut Krampe in geschützten Bereichen des Fahrzeugs. Das Lenksystem wurde zusammen mit dem neuen Krampe-Abschieber AS 750 vorgestellt. Aktuell wird es laut Unternehmen auf einzelne Modelle angepasst und soll Anfang 2023 regulär als Zusatzausrüstung bestellt werden können.